Darf meine Mutter mir wegen schlechten Noten meinen Freund verbieten?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter darf so ungefähr alles, bis du volljährig bist, trotzdem finde ich das, was sie tut, grundfalsch. Ich finde, wenn man sich die ganze Woche voll reinhängt und lernt, muss man am Wochenende auch mal abschalten und sich mit Freunden/Freundinnen treffen. Auch wenn du wirklich ein Jahr wiederholen musst (ist ja kein Weltuntergang), werden sich deine Leistungen kaum verbessern, wenn du gar keinen Spass mehr hast. Meine Tochter (ebenfalls 10. Gymnasium) darf sich am Wochenende austoben, die Woche durch ist sie allerdings in Gefängnis 'Mama' zum Lernen verdonnert.

nein man darf niemanden was verdienten.egal ob es eltern sind oder großeltern.Aber versucht nur in der lage deine Mutter:Sie will nur das beste für dich jetzt wirklich.ich kann dich gut verstehen,denn bei mir war es nicht anders.Meine Geschwister haben sich eingemischt,aber auch nur so lange bis ich den gezeigt habe:wie reif(erwachsen ich bin).Das ich weißt was ich tue.Denn ich habe 11 geschwister und das ist hart.aber ich habe denn gezeigt das ich es kann wenn ich es will,wenn es auf hart auf hart kommt lege ich mich ins zeugt und packe das was ich packen muss.war früher so.und das solltest du vll auch mal deine mutter zeigen.schau mal so:das leben wird jahr für jahr schlimmer.Arbeiten zu finden ist schwer,richtige geld verdienen fast kaum noch.und die schule macht man nur einmal im leben.Ich will nicht sagen gibt dein freund auf,aber vll solltest du ihm etwas weniger sehen.damit du dein mutter zeigen kannst das du reifer bist als sie denkt und da druch kannst du mehr lernen um deine 10 klasse zu schaffen.es hat ja keine nachteile wenn man den partner/in weniger zieht nur vorteile.Man freut sich mehr beim nächsten treffen,man kann besser als einpalnen und man kann sich auf das wichtisgte konzentrieren.bei mir ist es doch zu zeit nicht anders.Ich bin mit einen 2 jahre zusammen..wir sehen uns so wenig..fast kaum,weil sie studieren geht,aber trotzallem liebe ich sie wie am ersten treffen.wie am ersten tag.und es vergeht kein tag wo ich mich nicht an ihr sehne,aber ich habe immer im hinter kopf:ihre zukunft/ihre studium ist wichtig,denn sie will ärztin werden.wenn dein freund dich wirklich liebt wird er es verstehen und dich unterstützen,damit du deine Pflichten erfüllst als Tochter und als Schülerin.vll ändert sich die meinung deine Mutter automatik,weil sie sieht das du sie verstehst.

kiniro  11.03.2011, 09:29

Das Beste fürs Kind wollen. Woher kann die Mutter wissen, WAS das Beste für ihr Kind ist? Ich kann nur wissen, was für mich das Beste ist.

badboy8409  04.05.2011, 20:35
@kiniro

DIe eltern lieben ihre kinder und haben schon einiges durch gemacht.Durch diese Lebenserfahrung,ob gut oder schlecht wollen die meinste eltern nicht das shclechte für ihre kind.sondern nur das beste.Und das beste ist ja:Die schule aber auch ein freund.Nur wenn ich an meine schwester denke mit 18 erster Freund,fern Beziehung(NRW und RLF) hat auch erst ihre Abi gekümmert auhc nebenbei gearbeitet und eine Beziehung.Hat aber unsere Mutter gezeigt:Das es alles klappt und möglich ist.Sie hat mit Abi 1,5 durchschnitt geschafft.Und jetzt sind sie verheiratet und sind 12 Jahre zusammen.

Ich will dir damit sagen:Zeigt dein Mutter das du für die schule was tust,aber auch ein freund braucht.Das ist normal das man ein freund/in braucht um zu lockern nach der schule oder arbeit etc...

Ist schon klar das du meinst zu wissen was das beste für dich selbst ist.geht mir auch so,nur es ist nicht immer so.Manchmal sind wir blind oder denken nciht nach.Es ist so..ein verhalten der natur...

Verbieten kann sie es dir solange Du minderjährig bist. Du wirst dich aber sicherlich nicht daran halten. Biete ihr einen Kompromiss an. Sie wird verstehen, dass man nicht von morgens samstags bis abends sonntags lernen kann. Das ist utopisch! Jedoch kannst Du ihr anbieten, bis nachmittags, sagen wir mal bis so gegen 15 Uhr alleine zu lernen und dann frei zu haben. Irgendwann ist der Kopf eh dicht. Am Sonntag das gleiche. Sogar Lehrer und Pädagogen empfehlen lieber kleinere Lerneinheiten als acht Stunden am Stück etwas in seinen Kopf zu bekommen. Wenn sie auf Nummer sicher gehen will, kann sie sich ja gerne eine Stunde am Tag für dich Zeit nehmen und dich ein wenig abfragen oder unterstützen. So würde ich das zumindest mit meiner Tochter machen.

Also..ich hat edas lätstes mal auch zu meiner Muttre gesagt..du darfst mir den Laptop nicht wegnehmen. Denn hab ich bezahlt. Das sagte sie, befor du nicht 18 bis hab ich alle Rechte Sachen von dir zu nehmen. Und dazu gehört auch, dir zuverbiten zu deinem Freund zugehen. Aber falst du das Schuljahr nicht schaffst, find ich es ein wenig hart "Du darf deinen Freund nicht mehr sehen".

Also berfor du nicht 18 bist, hat deine Mutter ein Recht dir zusagen ob du das darfst oder nicht. Wenn du 18 bist, hast du dein Leben sozusagen "selber in der Hand". Ich hoffe ich konnte dir helfen Lg. honybee3

Dann lernt doch bei dir, dann sieht deine Mutter, dass er dir hilft.