Darf meine Mutter mir das Essen verbieten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf sie dir nicht verbieten, etwas zu essen. Man muss etwas essen. Sag das deiner Mutter! Und wenn es schlimmer werden sollte, dann kauf dir einfach heimlich essen.

Rechtlich gesehen ist das verbieten und unterschlagen von Essen und Trinken eine allgemeine Körperverletzung und ein Eingriff in dein Persönlichkeitsrecht daher das Nahrung ein Grundrecht ist und nicht verboten werden darf!

Deine Mutter hat dir gegenüber auch Verpflichtungen. Unter anderem, dass sie für dich sorgen muss. Du hast also ein Anspruch auf Essen.

Nein, Erziehungsberechtigte dürfen die NAhrungs und/ oder Flüssigkeitsaufnahme NICHT verweigern. (grundrecht)