Darf meine Mutter mich zum Islam zwingen?

Support

Hallo einMensch37,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLinus, Support77 von gutefrage

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du in D lebst gelten für dich auch die deutschen Gesetze. Dh. Deine mum hat schlichtweg unrecht.

Trage das ganze nach außen. Vertrauenslehrer. Jugendamt. Andere vertrauensvolle erwachsene.

Und sobald du 14 bist gehste zu deinem zuständigen Standesamt. Und Beantragst den Austritt aus deiner Religion. Das kannst du ohne irgendwelche Unterschriften oder Erlaubnisse deiner Eltern machen.

Ansonsten bleibt dir auch zu dem immer passiver Protest. Du sollst in die Moschee gehen? Dann setzt dich auf den Boden und lass dich dort hin tragen.

Alles in allem musst du dich aber durchaus drauf vorbereiten so schnell wie möglich nen eigenes Leben anzufangen und von deinen Eltern Abstand zu gewinnen.

Das ist von deiner Mutter total egoistisch. Sie drückt dir damit ihre Vorstellungen auf. Leider werden überall auf der Welt Kinder mit den religiösen Vorstellungen ihrer Eltern infiltriert und nur wenig Leute kritisieren diese Praxis. Wenn du allerdings schon Selbstmordgedanken deshalb hast, könntest du auch zum Jugendamt gehen. Es könnte allerdings sein, dass sie dich dann komplett aus deiner Familie nehmen, wenn mit deiner Mutter nicht zu reden ist.

Prinzipiell läuft es so dass deine Eltern für dich und dein Wohlergehen verantwortlich sind. Wenn dein Wohlergehen gefährdet ist kannst Du Dich auch ans Jugendamt wenden. Ich kann dir nur empfehlen, rede mit anderen Leuten so oft es geht und bilde dir deine eigene Meinung. Es gibt auch die Nummer gegen Kummer die ich dir empfehlen kann das ist ein kostenloses Telefon wo man mal mit anderen anonym und kostenlos reden kann. Rufe da vielleicht mal an bevor du dir weitere Gedanken machst:

https://www.nummergegenkummer.de

Islam annehmen sollte vom eigenen Herz angenommen werden und nicht angenommen werden, weil du dazu ''gezwungen'' wirst. Ich würde dir raten mal in die Religion reinzuschnuppern. Auch in den Koran rein zu gucken. Vielleicht ist es doch was für dich. Insbesondere die Belohnungen die im Paradies versprochen werden, könnte dich dazu motivieren.

einMensch37
Beitragsersteller

Ich weiß ja wie es im Islam ist,aber mir gefällt es einfach nicht,lieber wäre ich Christ, aber ich darf meine Religion nicht wechseln wegen meiner Mutter.

Ich würde an Deiner Stelle zum Jugendamt gehen und den Fall da vortragen. Vielleicht kann das Jugendamt Dir helfen wenn Du Dich Zuhause nicht wohl fühlst.