Darf meine Mutter mich anzeigen?

16 Antworten

Das ist lächerlich.

Rein rechtlich KANN sie allerdings auch wegen Diebstahls zur Polizei gehen und dich anzeigen.

Voraussetzung wäre, dass du ihr das Handy wirklich entwendet hast.

Natürlich darf sie das...aber musst du dich wirklich so daneben benehmen, dass sie das muss?

§ 247 Haus- und Familiendiebstahl

andie61  11.01.2020, 20:07

Es wurde ihr zur Nutzung überlassen,das schliesst einen Diebstahl schon einmal aus

GoldenEye2019  11.01.2020, 20:20
@andie61

https://jura-online.de/blog/2016/11/29/bgh-abgrenzung-zwischen-diebstahl-und-betrug/

Auch wenn man wegen ungebührlichem Verhalten die Nutzung des zu vor überlassenen Artikel rückabwickelt, gilt die Diebstahlsvermutung.

Es gibt hier nur die einseitig dargestellte Frage, was wirklich passiert ist, weiß hier keiner. Also mit Vermutungen und Geschichten erzählen kommen wir nicht weiter.

Fakt ist: Es kann eine Anzeige wegen Familiendiebstahl gestellt werden...aber muss das sein?

andie61  11.01.2020, 20:25
@GoldenEye2019

"Es gibt hier nur die einseitig dargestellte Frage, was wirklich passiert ist, weiß hier keiner. Also mit Vermutungen und Geschichten erzählen kommen wir nicht weiter."

Das trifft so genauso auf Deine Antwort zu,und wenn dann kommt nur Unterschlagung in frage,

"Meine Mutter hat mir gestern ein neues Handy gekauft."

ich habe da keine Zweifel an der Richtigkeit der Angabe

§ 247 Haus- und Familiendiebstahl

Ist durch einen Diebstahl oder eine Unterschlagung ein Angehöriger, der Vormund oder der Betreuer verletzt oder lebt der Verletzte mit dem Täter in häuslicher Gemeinschaft, so wird die Tat nur auf Antrag verfolgt.

Quatsch mit Soße. Werdet mal wieder normal.

........meinte sie sie würde zur Polizei gehen und mich wegen Diebstahl des Handys anzeigen

Du solltest die Worte Deiner Mum nicht auf die Goldwaage legen!

Das würde sie ganz sicher nicht tun, denn damit würde sie sich der Lächerlichkeit preis geben und zum anderen bin ich überzeugt, die Polizei würde eine Anzeige sicher nicht entgegen nehmen.

Deine Mum spielt Kindergarten und ist auf sich wütend, da sie gegen Dein Aufbegehren nicht ankommt!

Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen!

Darf sie, auch wenn das natürlich etwas komisch ist. Bist du noch minderjährig? Da musst du es sowieso ihr geben...

andie61  11.01.2020, 20:08

Um jemanden wegen Diebstahl anzeigen zu können muss derjenige auch was gestohlen haben,das ist hier nicht der Fall,das Handy wurde zur Nutzung überlassen,das schliesst einen Diebstahl schon einmal aus