Darf meine Mutter meine Unterlagen einbehalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Erstmal: das tut mir leid!

Wenn es dein Konto ist, dann muss sie dir die Unterlagen aushändigen. Ich kann dir empfehlen, ihr einen offiziellen Brief zu schicken, am besten als Einschreiben mit Unterschrift der Empfängerin (also deiner Mutter). Wenn das nicht hilft, wende dich gerne an einen Anwalt. Dieser kann ebenfalls ein Schreiben aufsetzen.

Zusätzlich rufe bitte so schnell wie möglich bei der Bank an und gebe dort deine neue Adresse an, dort kannst du auch nach den Kontoauszügen fragen. Das musst du wohl nur vor Ort erledigen. Ich würde dir auch raten, eine neue Bankkarte ausstellen zu lassen und die alte Karte sperren zu lassen. Dann noch, dass du alleinige Kontoeigentümerin bist und deine Mutter ggf. rausgenommen wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße Franzi

ellsen85
Beitragsersteller

Das Konto habe ich vor knapp einem Jahr gekündigt, je Kontoauszug 10€ ist aber leider auch ein bisschen teuer finde ich sind ja fast 2 Jahre die fehlen, habe auch zurzeit leider nicht die finanziellen Mittel für einen Anwalt aber ich habe im Netz nicht dazu gefunden deswegen frage ich hier.

Danke für deine Antwort, mal schauen was ich draus mache :)

Ab 18 darf sie gar nichts einbehalten. Kannst Herausgabe einklagen. Sag es ihr, dass sie dir alle geben muss. Wenn sie sich weigert, sag ihr, dass du sie per Anwalt zwingen wirst und dass es dann teuer für sie wird.

Weigert sie sich weiter, Brief per Einschreiben mit Firstsetzung, bis wann du die Unterlagen zurückgegeben haben willst.

Verstreicht dieser Zeitpunkt, dann zum Anwalt.

Rein rechtlich hast du einen Anspruch auf Herausgabe. Du kannst dir die Kontoauszüge jedoch auch von der Bank nachdrucken lassen. Wird allerdings Geld kosten

ellsen85
Beitragsersteller

Ja 10€ je Auszug und das Konto habe ich ja unter anderem gekündigt letztes Jahr im august