Darf meine Mutter mein Handy orten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das Orten eines Handys von privat zu privat ohne eine installierte App nicht möglich.

Die Installation dieser App darf aus Datenschutzgründen nicht unbemerkt installiert werden. Das ist per StGB verboten.

Die Lösung für dich... Die Ortungsapp deinstallieren, schon ist  Ruhe.

Ist dir eine solche App nicht bekannt und auf dem Handy nicht sichtbar, so begeht irgendjemand eine Straftat.

Um das Problem zu lösen... alle Daten auf dem Handy sichern und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Kontakte und Bilder zurückspielen - fertig.

Die Überwachung ist auch altersunabhängig immer bekannt zu machen gegenüber dem "Überwachten". Ist es das nicht (egal ob 16 oder 21) macht sich der Überwachende strafbar.

Im gegenseitigen Einvernehmen wäre das schon ok! Hatte das min meinen Kindern auch so vereinbart weil ich vollkommenes Vertrauen hatte!

ich hätte sie gefragt, was sie das angeht und das sie das nicht darf. du bist volljährig und somit darf sie dich nicht mehr orten.

Auf gar keinen Fall. Schütze dein Handy mit einem Passwort, verschlüssele es wenn möglich und setze es am besten einmal komplett zurück, damit sämtliche Überwachungs- Apps restlos entfernt werden.

Nein, das Orten ist nicht in Ordnung. Erzähle Deiner Mutter mal was von Privatsphäre.

Außerdem bist Du erwachsen. Da gehört sich das schon mal gar nicht.