Darf mein Vater mich zwingen das ich vorbete zu Hause?

7 Antworten

Es ist sehr unfair von ihm das zu verlangen und auch in der Sache schlecht, denn durch Zwang kannst du keinen positiven Bezug zum Gebet bekommen. Das solltest du ihm sagen! Das du durch den Zwang dazu gebracht wirst Beten als etwas Unangenehmes zu fühlen wie eine Strafe. Und das ist sicherlich nicht, dass was das Ziel ist.

Jesus sagte auch ganz klar, dass das Gebet etwas Privates nur für Dich ist, du solltest dabei ganz in Ruhe sein, allein, ganz definitiv ohne Zwang, es geht nur Dich und Gott etwas an, niemand sonst. Entscheidend ist, dass man eine Liebe zu Gott empfinden kann eine Verbindung im Herzen, das kann niemals unter Druck funktionieren, der ganze Sinn und Zweck eines Gebets wird somit zerstört. Die Lehre ist: Die genauen Worte sind nur wenig bedeutsam, das Gefühl ist fast alles!

Zitat aus der Bibel - Matthäus 6: Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließ deine Türe zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich.

--

Rein rechtlich gesehen kann dein Vater bei euch zuhause natürlich vieles von dir verlangen, solange es nicht gegen die guten Sitten oder Grundrechte verstößt bzw. illegal ist oder ähnlich, aber er sollte definitiv deine Willensfreiheit beachten, du sollst ja ein selbstständiger, vernünftiger Erwachsener werden. Viel Zwang ist der falsche Weg, unfair und schlecht, eine gute Erziehung sollte durch gute Argumente und gutes Vorbild überzeugen, dass man sich selbst entscheiden kann einen guten Weg zu gehen.

--

Ich hoffe du kannst durch vorsichtiges Bitten deinen Vater überzeugen, dass Zwang der falsche Weg ist und du deine eigene Beziehung zu Gott finden musst. Hoffentlich gelingt dir das, denn ein Gebet für dich allein ist sehr wertvoll und eine starke Kraftquelle, besonders in Zeiten der Not, wenn du Angst hast usw.

Du kannst auch definitiv (und das ist sehr hilfreich!) ein kleines Gebet dafür sprechen, dass Jesus dir hilft dich in Frieden und Ruhe mit deinem Vater zu verständigen! Also bitte im Stillen darum, dass dein Vater Geduld und Verständnis für dich findet, er macht offensichtlich einige Denkfehler und/oder wurde selbst falsch erzogen. (Was oft so ist leider). Alles Gute! :)

Assalamu aleykum ,

Du solltest deinem Vater zuhören. Er ist nunmal dein Vater und wenn er sagt dass du vorbeten sollst, musst du es auch tun.

Wenn du dich aber gerade in einer schwierigen Situation befindest und nicht in der Lage bist vorzubeten, könntest du das deinem Vater auf eine respektvolle Weise erklären. Zeige ihm, dass du den Wert des Gebets verstehst, aber im Moment nicht die nötige innere Ruhe hast, um es zu praktizieren.

KamTashtaki2  08.06.2023, 12:40
und nicht in der Lage bist zu beten, könntest du das deinem Vater auf eine respektvolle Weise erklären.

meinst du "nicht in der Lage Vorzubeten". Oder komplett nicht beten.

ANGEBLICH darf er es nicht, weil es ja angeblich keinen Zwang im Glauben gibt, ABER: Dein Vater ist eines der Millionen und Abermillionen Gegenbeispiele, die diese Behauptung Lügen strafen.

Niemand darf zu was gezwungen werden

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14