Darf mein (noch) Vermieter einfach Handwerker in meine Wohnung lassen?

4 Antworten

Kurz und knapp. Klares Nein, ohne dein Einverständnis darf er nicht in die Wohnung, es sei denn im akuten Notfall. Und erst recht nicht zur Wohnungsbesichtigung mit Wohnungssuchenden.

Er muss dir die Chance zur Nachbesserung geben. Einfach so renovieren lassen und dir die Rechnung schicken, geht gar nicht, schon gar nicht vor Mietende.

Missy0811
Beitragsersteller

Supi, ich danke dir

Solange Du noch Mieter bist darf weder der Vermieter noch irgendwelche Nachmieter nicht ohne deine Erlaubnis in deine gemietete Wohnung.

Notfall wie Feuer etc. nicht berücksichtigt.

nein, sowas geht natürlich nicht. Erstens, darf dein Vermieter nicht einfach ohne Erlaubnis in deine Wohnung (außer es ist ein Notfall und du bist nicht dort - Brand, Wasserrohrbruch...) und zweitens kann er nicht einfach Handwerker bestellen und dir die Rechnung geben. Übrigens auch dann nicht, wenn das Mietverhältnis bereits beendet ist. Dann kann er Nachbesserung fordern. Falls du deiner Pflicht hier auch nicht nachkommst, kann er eben Handwerker beauftragen. Aber soweit seid ihr noch lange nicht

Missy0811
Beitragsersteller

Sprich, ich habe selbst nach Beendigung des Mietverhältnisses noch das Recht Dinge selbst verbessern zu lassen und mein Vermieter müsste mich darauf hinweisen ? :)

sgtepic  01.06.2021, 10:01
@Missy0811

Wenn du etwaige Mängel beseitigt hast und dein Vermieter ist mit deiner Lösung nicht zufrieden, kannst du natürlich noch nachbessern. Ich persönlich würde mit dem Vermieter vorher aber mal durch die Wohnung gehen und das absprechen

Missy0811
Beitragsersteller
@sgtepic

Genau das hat ja eigentlich stattgefunden. Nur das wir dies nicht schriftlich festgehalten hatten. Deswegen wunderte es mich, plötzlich von solchen Dingen zu hören obwohl alles als „ in Ordnung“ beschrieben worden ist. Naja ich warte ab, und wenn nichts kommt, zahle ich auch nichts :)

sgtepic  01.06.2021, 10:05
@Missy0811

Bist du beim Mieterschutzbund? Ich empfehle es dir, dich an die zu wenden. Kostet jährlich nur einen kleinen Beitrag und ist halt sehr sinnvoll, wenn man sie in einem Mietverhältnis befindet. Viel Erfolg!

Missy0811
Beitragsersteller
@sgtepic

Davon hatte ich tatsächlich gar keine Ahnung aber danke für die Info! ☺️

worum geht es dir denn genau?

er darf eigentlich nicht in die wohnung, solange du noch mieter bist

das beißt sich aber damit, dass du ihm einen schlüssel gegeben hattest und ihm den zutritt gewährt

ja, er kann noch nachforderungen stellen

Missy0811
Beitragsersteller

Es geht mir darum dass ich nicht in Kenntnis gesetzt worden bin. Und so wie meine Nachbarn mir das geschildert haben, kamen jeden Tag Menschen dort ein und aus. Natürlich gab ich ihm einen Schlüssel, aber nur weil ich nicht mehr vor Ort bin oder wenn nur ganz selten. Er selbst meinte ja „ du könntest ja mal spontan hier sein“ und wenn das mal der Fall wäre, wäre es doch sehr merkwürdig plötzlich Fremnde Menschen zu empfangen

FaulesStueck  01.06.2021, 10:01
@Missy0811

ja, dann gib ihm keinen schlüssel udn sag ihm, dass solange du mieter bist, da keiner zutritt hat