Darf mein Lehrer mich dazu zwingen?

12 Antworten

Um bei einer Schulveranstaltung zu moderieren, was immer das im speziellen Fall bedeutet, braucht eine Lehrer die freiwillige Zustimmung eines Schülers. - Ich kann dir dazu zwar kein "Gesetz" der Schulordnung zitieren. Aber das sagt einem schon der klare Menschenverstand, dass dich dein Lehrer nicht "zwingen" darf. - Anders würde es sich nur verhalten, wenn die Moderation beispielsweise mit zum Unterrichtsstoff gehören würde. - Dort könnte deine Weigerung mit einer schlechten Note geahndet werden, nicht aber bei einer allgemeinen Schulveranstaltung.

Wenn du es noch genauer wissen willst, dann frage doch einfach bei deiner Schulleitung nach - genau so frei wie du dies hier bei GF tust. - Im rechten Ton vorgebracht, kann dir das niemand übel nehmen und dich deshalb benachteiligen.

Kleinalrik  10.12.2013, 15:13

Ich denke, auf der Schiene wird der Lehrer argumentieren, wenn der Schüler auf seine Weigerung beharrt; das sei Teil des Unterrichtsstoffes - Teilbereich Rhetorik - und sei nicht zwingend an die Unterrichtszeiten gebunden.

Als Moderator musst Du gut drauf oder motiviert sein, und das ist nicht zu erzwingen. Ebenso kann ein Schauspieler es ablehnen eine Rolle zu übernehmen. Oder er spielt sie sauschlecht, so, dass sich alle schämen. Wie wär es damit?

Er darf dich nicht dazu zwingen...es kann doch auch jemand anderes moderieren..es ist auf jeden Fall verboten ein Schüler zu so etwas zu zwingen!!! Am besten redest du mit deinen Eltern.

Natürlich musst du nciht ! Als erstes : ist das eine Pflichtveranstaltung ???

Kraiship  10.12.2013, 14:54

Und selbst wenn, dann müsste der Fragesteller nur anwesend sein...

LisaMausiii2  10.12.2013, 14:59
@Kraiship

Stimmt ...aber wenn es eine Pflichtveranstaltung ist könnte der Lehrer das leichter rechtfertigen vonwegen Arbeitsverweigerung ....Aber sie muss so und so auf keinen Fall moderieren ; )

Es ist auch fraglich, ob das so präzisiert wird: "Lehrer haben nicht das Recht, Schüler zum Moderieren zu zwingen". Ich denke es fällt eher unter den Grundgesetzen, dass du ein selbstbestimmtes Leben führen darfst ^^...