Darf mein lehrer meinen nachteilsausgleich verbieten?

4 Antworten

Hallo,

wenn das auf der Zeugniskonferenz entschieden worden ist, würde ich entweder zum Klassenlehrer gehen oder zur Schulleitung.

Denn es würde ja nicht ohne Grund beschlossen.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Ja, das ist irgendwo unfair. Aber dann hat der Lehrer wohl das Prinzip des Nachteilsausgleichs nicht verstanden. Um einen Nachteil auszugleichen, bekommst du halt eine Erleichterung in irgendeiner Form. Das soll die Chancengleichheit herstellen..

Geh zur Direktion.

Du musst rausfinden, ob der Lehrer den Beschluss
der Zeugniskonferenz aufheben kann.

Du kannst natürlich immer zur Schulleitung gern. Die Frage ist, was du dir davon erhoffst.

zaro123321
Beitragsersteller

Mein recht auf dem laptop zu schreiben

ErsterSchnee  14.11.2023, 16:23
@zaro123321

Das hab ich schon verstanden. 🙄 Aber wozu? Eine bessere Note auf dem Zeugnis bringt dir nichts für die spätere Jobsuche, weil der Arbeitgeber sehr schnell erkennt, was du alles nicht kannst. Und dann fliegst du eh raus.

zaro123321
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Hm... ich glaube du verstehst nicht das ich einen nachteil habe gegenüber den anderen heutzutage benutzt man ja sowieso viele digitale geräte auch im job aber da ich eine lrs habe ist es mein recht auf dem laptop zu schreiben und es ist mir wichtig auf mein recht zu bestehen.

ErsterSchnee  14.11.2023, 16:28
@zaro123321

Dich, das verstehe ich. Das ändert aber nichts daran, dass kein Arbeitgeber Mitarbeiter brauchen kann, die eine Null in Deutsch sind

zaro123321
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Naja ich lass mir trotzdem nicht meine Note in der Oberstufe versauen durch einen Lehrer der Inkompetenz zeigt und auf Beschlüsse scheißt. Ich kann tatsächlich auch auf Papier schreiben aber es geht mir auch ein wenig ums Prinzip.

ErsterSchnee  14.11.2023, 16:32
@zaro123321

Dann besteht du mal aufs Prinzip. Wirst ja schon sehen, was du davon hast. 🤷🏻‍♀️

zaro123321
Beitragsersteller

Jo werde dann mal morgen zur Schulleitung gehen