Darf mein Kater das essen?
ich habe seit kurzem zwei babykatzen bekommen (beide männlich). Und letztens habe ich dann mitbekommen wie die beiden sich über gesalzene Kürbiskerne hergemacht haben. ich habe sie ihnen weggenommen, weil ich dachte das es schädlich für sie ist weil da ja salz dran ist - war das richtig oder dürfen katzen salz oder kürbiskerne in maßen zu sich nehmen? Wir hatten schon viele katzen und nie hat eine so etwas gegessen. Danke im vorraus! LG
12 Antworten
die Katze ist ein Wüstentier und nimmt deshalb in der Natur das Wasser über die Nahrung auf. Zusätzliches Salz zu geben würde deine Katze also zusätzlich austrocknen....sicherlich in Maßen aber immerhin. Kürbiskerne oder Kürbiskernöl kann gegeben werden.
du solltest nur bei dem Salz aufpassen, es kann passieren dass die Katzen von ätherischen Ölen benommen werden, also wenn es Kräuter oder Bratkartoffelsalz ist dann nciht unbedingt geben. Aber an Salz an sich ist erstmal nichts schlimm.
Ich denke nicht, dass sie das fressen sollten. Das ist zuviel Salz für ihre kleinen Körper, und Katzen trinken so wenig, dass ich keine Dehydration riskieren wollen würde. Gib ihnen lieber Fleisch als Leckerli
Oh, das kann ich dir leider nicht sagen. Aber eigentlich trinken Katzen nur ganz wenig, da sie im Grunde die Flüssigkeit aus ihrem Essen aufnehmen, also aus dem Fleisch. Deshalb ist Trockenfutter auch etwas, was man nciht füttern sollte, da es dann vermehrt zu Nierensteinen und so kommt.
also meine katzen bekommen morgens nassfutter und über den tag steht trockenfutter und halt das wasser da. ich hab mich auch gewundert warum die beiden so viel trinken, weil unsere katzen davor immer nur wenig wasser zu sich genommen haben. sollte ich jetzt kein trockenfutter mehr geben??
genau, möglichst kein Trofu. Katze ist ein reiner Fleischfresser und bezieht seine Kraft allein aus den tierischen Proteinen. Kohlehydrate, wie oft im Trofu einthalten, benötigt sie nicht.
In Maßen ist das kein Problem. Du würdest gar nicht glauben, was für Gelüste manche Katzen haben.
Meine isst zum Beispiel Brokkoli und Spinat total gerne. Die Katze meiner Mutter isst Spargel.
Ich weiß es zwar nicht genau aber Salz würd ich jetzt vielleicht nicht geben. Gut das du es ihnen weggenommen hast :) bleib lieber bei katzenfutter ... Grüßlr
weil Katzenfutter aller Kitekat, Brekies, Wiskas und Co so gesund sind...
also die beiden trinken ziemlich viel! ich muss den futternapf für das wasser am tag zwei mal wieder auffüllen - könnte das an dem vielen salz im körper von den beiden liegen?? :o