Darf man als Azubi 7 Tage am Stück arbeiten?

2 Antworten

einfach mal bei der IHK schauen und in deinen Vertrag.

ganz anders ist es noch mal bei Azubi unter 18

Arbeitszeit von Auszubildenden - IHK Düsseldorf - IHK Düsseldorf

Wo ist die Arbeitszeit von Azubis geregelt?

Die Arbeitszeit für Auszubildende wird durch den Ausbildungsvertrag, das Arbeitszeitgesetz, durch Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen geregelt.

Für die meisten Auszubildenden gelten wöchentliche Regelarbeitszeiten zwischen 35 und 40 Stunden, die sich normalerweise auf fünf Tage in der Woche verteilen.

Nach dem Arbeitszeitgesetz darf die regelmäßige werktägliche Arbeitszeit acht Stunden nicht überschreiten. Daraus ergibt sich für Volljährige eine wöchentliche Arbeitszeit von höchstens 48 Stunden an sechs Tagen.

Die tägliche Arbeitszeit kann auf bis zu zehn Stunden verlängert werden.

Dann muss aber beachtet werden, dass der Auszubildende über einen Zeitraum von sechs Monaten durchschnittlich nicht mehr als acht Stunden pro Tag arbeiten darf.

Spezielle Arbeitszeitregelungen enthalten außerdem das Jugendarbeitsschutzgesetz und das Mutterschutzgesetz.

reynreynold
Beitragsersteller

wo steht das denn im vertrag?

Die Fünftagewoche gilt auch für Auszubildende.

reynreynold
Beitragsersteller

Also ist die woche davor praktisch egal? Oder muss zwischen den Fünf tagen immer ein freier Tag dazwischen sein?