Darf mein Chef mich zum Yoga zwingen?

16 Antworten

Hallo, nein dein Chef darf dich nicht zwingen Yoga zu machen. Vielleicht versuchst du mal mit ihm zu reden dann hat er bestimmt verständnis!

Ich muss sagen, ich bin kein Experte, aber es ist sicher im Vertrag oder einer arbeitsplatzbeschreibung festgehalten, welche Aufgaben der MA zu erfüllen hat für seine Vergütung. Ist die jetzt geforderte Tätigkeit nicht artverwandt und fern ab von sonstigen Tätigkeitsfeld, meine ich, kann er das nicht erzwingen. Ein Pendant wäre, wenn zB eine Sekretärin plötzlich Toiletten putzen soll ( das ginge nicht) oder ein Fitnesstrainer jetzt einen Yogakurs machen sollte, um diesen dann anzubieten (das ginge nach meinem Verständnis schon).

Marakowsky  25.02.2016, 09:59

Ansonsten kann man bei der HR-Abteilung eine Arbeitsplatzbeschreibung abfordern, zumindest war das in meinen bisherigen Firmen so.

Marakowsky  25.02.2016, 09:58

Aber steht da nicht eine Position oder ein Einsatzgebiet? Ich meine daraus ließe sich das doch schließen oder?

shxfun
Beitragsersteller
@Marakowsky

Dort steht lediglich das unsere Dienstbesprechungen und Fortbildungen pflicht sind.

shxfun
Beitragsersteller

Nein, es ist nicht in unseren Arbeitsverträgen festgehalten.

Als ich das gelesen habe, musste ich lachen.

Ist ja schön, wenn der Chef sich so um die Angestellten sorgt, aber so etwas muss auf freiwilliger Basis angeboten werden.

Man kann niemanden zwingen, Yoga zu machen, das klappt nicht. Derjenige muss das schon wollen. lg Lilo

verreisterNutzer  25.02.2016, 19:56

... dazu noch außerhalb der Arbeitszeit . ich lach´ mich tot :-)))))

Nein, solange du nicht Krank bist und er nicht dein Arzt ist, darf er dir so etwas nicht Befehlen bzw. Vorschreiben. Wahrscheinlich hat er dies nur im Spaß gesagt.

Zwingen darf er dich nicht aber ich würde es aufjedenfall mal ausprobieren !