Darf mein arbeitgeber mich für 3 mal im jahr krankwerdens mich kündigen?

4 Antworten

Deine Frage in der Überschrift hat nichts mit dem Mimimi in dem Text zu tun!
Ich drücke es mal hart aus, Du bist schwach, dass nutzt dein Chef aus, also lass Dir Eier wachsen!
Stark macht dich Wissen, mach dich schlau, was Kündigungsschutz und Arbeitsrecht angeht, oder such Dir Menschen, die dich dabei unterstützen können. (Gewerkschaft oder Innung z.B.) Es ist keine Schande Fehler zu machen, auch dein Gottgleicher Chef kommt nicht da herum. Aber es ist natürlich nicht gut, wenn man sich die ganze Zeit dusselig anstellt, falls das so ist, solltest Du daran arbeiten, besser zu werden.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich schreiben, NEIN er kann keine Kündigung formulieren, wo er als Kündigungsgrund deine Krankheiten angibt. Er kann dich aber ordentlich kündigen und gibt dabei einen Grund an, der in irgendeiner Form nachvollziehbar ist. Letzteres wird wohl eher der Fall sein, wenn er ein Auge auf Dich hat. Er kann Dir natürlich auch dein Arbeitszeugnis versauen.

Solltest Du einen befristeten Vertrag habe, dann braucht er nicht kündigen, sondern lässt den einfach auslaufen.

Was hindert Dich, Dir eine neue Stelle zu suchen?#

Natürlich kann Dich der Arbeitgeber kündigen, wenn abzusehen ist, dass Du deinen Job mit Deiner Krankheit nicht mehr ausüben kannst. Dreimal krank im Jahr wegen der selben Krankheit ist dafür ein gutes Indiz.

Dreimal im Jahr einen Kater nach der Party rechtfertigt sogar eine fristlose Kündigung.

3 x im Jahr krank ist noch lange kein Kuendigungsgrund. Die Frage ist allerdings, ob dein Chef ueberhaupt einen Grund benoetigt, um dich kuendigen zu koennen. Beschaeftigt er denn mehr als rechnerisch 10 Vollzeitmitarbeiter?

Wenn naemlich nicht (was bei Arztpraxen ja oefter der Fall sein duerfte), hast du keinen Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz und er kann dir jederzeit voellig problemlos fristgemaess kuendigen.

Wegen Krankheit kann man nicht gekündigt werden. Sollte es so kommen, dann ab zum Arbeitsgericht.

Crazyeddie2015
Beitragsersteller

Der job macht mir ansich spaß aber der chef und seine frau rasten direkt aus wenn du sagst das du kopfschmerzen hast ich hatte letztens bronchitis und durfte nicht nach hause wobei mein hausarzt sauer wurde und erklärte das es nicht gut ist und das ich zuhause bleiben muss... Die allerdings meinten ich solle mich nicht so anstellen