Darf mann neben der Ausbildung Geld verdienen?

4 Antworten

Generell darf jeder Arbeitnehmer auch andere Tätigkeiten annehmen. Bei festen Beschäftigungen muss der Hauptarbeitgeber informiert werden

Bei Azubis könnte der Ausbildungsbetrieb das untersagen, wenn die Ausbildung gefährdet wird oder die Wochenarbeitszeit überschritten wird. Das ganze sollte schriftlich festgehalten werden.

Umfragen sind komplett unschädlich, da bekommt man ja nur ein paar Cent Aufwandsentschädigung. Das wäre ähnlich bei Blut- oder Plasmaspenden.

Die Teilnahme an Studien als Proband sollte auch okay sein, da muss man allerdings seine Freizeit bzw Urlaub genau planen. Der Ausbildungsbetrieb muss ja keine rücksicht nehmen auf dich. Generell sind solche Sachen aber erst für Erwachsene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Unsere Azubine hat- mit Erlaubnis des Ausbildungsbetriebes versteht sich- neben der Ausbildung noch einen Minijob gehabt um sich "etwas leisten zu können".

Also ja, das geht- vorausgesetzt der Ausbildungsbetrieb stimmt zu. Und die Erreichung des Ausbildungszieles (erfolgreicher Abschluss) darf durch den Nebenjob natürlich nicht gefährdet sein.

Bei uns ist sowas im Vertrag geregelt - da die Lehre als Vollzeitjob gilt, ist es gut möglich, dass das nicht gestattet ist, damit die Leistungsfähigkeit nicht beeinflusst wird und genügend Zeit zum Lernen bleibt.

Wenn der Arbeitgeber vorher informiert wird und dieses erlaubt, dann ist ein Zuverdienst zum Ausbildungsgehalt möglich.