Darf man zweimal am dasselbe Tag Balkon mit Holzlasur lackiert?

Es wurde nicht beim Regen gestrichen

2 Antworten

Generell gilt, dass frische Farbe Feuchtigkeit und Wasser nicht verträgt. Daher ist das Streichen von Holz bei Regen keine gute Idee. Die meisten Außenfarben können nach etwa fünf Stunden notfalls Nieselregen oder Abendtau tolerieren. Wird das Holz gegen direktes Auftreffen von Regen geschützt, sollte auch die Luftfeuchtigkeit beachtet werden.

Vermutlich war die Lasur noch nicht trocken als der Regen einsetzte.