Darf man zwei Strumpfhosen übereinander anziehen im Winter?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache ich selbst oft so, im Herbst und Winter.
Bisher hat noch keiner etwas gesagt.
Ich trage aber keine dünnen Nylons. Denn da würde man ein häßliges Moree-Muster sehen.
Ich trage Wollstrumpfhose. Meistens eine glatte, und darüber eine gemusterte, also Zopfmuster oder Rippenstrickmuster.

Wichtig ist dass sie aus guter Wolle, also aus echter Wolle ist. Ich glaube Schurwolle, oder Merinowolle, ist ganz gut.
Von Acryl und Pollyester rate ich ab. Denn so etwas hält überhaupt nicht warm.


Benutzer1967  04.01.2015, 14:34

Also ich finds gut, wenn man als Frau vernünftig ist und sich richtig warm einpackt. Da sind auch 2 Wollstrumpfhosen übereinander völlig okay. Mir wärs damit nur an den Füßen zu warm, aber bei Frauen sind die ja eh immer kalt.

Habe heute so eine verrückte mit der dünnen Strumpfhose zum kurzen Rock gesehen, und hier ist es saukalt. Dazu ein eisiger Ostwind. Das kann nicht gesund sein

Also ich find die Frage sehr merkwürdig. Erstens sieht es ja keiner, wieviele Strumpfhosen, und zweitens, warum sollte sich jemand daran stören. Mir wären 2 Wollstrumpfhosen übereinander deutlich zu viel. Aber, die Kälte kommt von unten, und wenn man es vertragen kann, warum nicht. Dann gerne auch noch eine dritte, weil das ist allemal besser als frieren. Wobei ich glaube dass eine warme Strumpfhose unter der Hose reicht um sich zumindest nicht zu erkälten. Wenn man trotzdem friert ist das nicht schön, und man sollte was dagegen machen

Hallo Cranberry42,

das geht ohne weiteres. Doch bei Feinstrumpfhosen überlagen sich die Maschen - und es kommt zu einem Moiré-Muster, zu einer Art Wellenlinien. Das mag interessant aussehen.

Bei Kälte mag eine Feinstrumpfhose unter einer dickeren Strumpfhose viel Sinn machen. Und das ziehe auch ich als Mann gerne in Kombination an (auch mit Leggins über der Feinstrumpfhose). Dann fällt die Kombination selbst nicht mehr auf - sondern hält nur warm.

Viele Grüße EarthCitizen

Grundsätzlich ist erlaubt was gefällt, solange andere Menschen nicht in irgendeiner Weise Belästigt, diskrimiert, usw. werden. Zwei Strumpfhosen ziehe ich besonders oft beim Sport (Langstreckenlauf) an. Das hat den Vorteil, daß man eine ausziehen kann wenn es doch zu warm werden sollte. Normalerweise sieht das kein Mensch, außer das Du z.B. eine rote Strumpfhose unter einer schwarzen trägst. Das Rot leuchtet durch. Aber schlimm ist das auch nicht. Die besten Erfahrungen habe ich mit Thermostrumpfhosen gemacht. Die Teile sind besonders warm. Du solltest die aber nicht zu klein kaufen, denn wenn sie überdehnt werden, ist der Wärmeeffekt ziehmlich schnell weg.

Dürfen darfst Du natürlich, aber ob's etwas bringt?! Meiner Beobachtung nach muß eine gewisse Luftzirkulation vorhanden sein, damit Wärme entstehen kann. So ist beispielsweise eine Thermohose über einer Jeans getragen weniger warm als eine Thermohose, die Du einfach nur über eine wollhaltige Strumpfhose ziehst! Kauf' Dir gute, etwas teurere Strumpfhosen mit Wollanteil, dann frierst Du nicht so leicht!


Cranberry42 
Beitragsersteller
 19.11.2013, 14:02

Aha, eine Wärme entsteht also nur durch die Luftzirkulation? Gut zu wissen, und wieder etwas gelernt. Danke.

Beutelkind  19.11.2013, 14:35
@Cranberry42

Meine Beobachtung! Inwieweit sich das wissenschaftlich verifizieren läßt entzieht sich meiner Kenntnis! :)

inicio  19.11.2013, 15:56
@Beutelkind

doch das ist wissenschaftlich bewiesen! -finde leider den link nicht mehr.

hier in england gab es auch einen test -wie man am besten schaffell-boots traeg-: ergebnis ; mit blossen fuessen in der fellschuhe...da wurde sogar mit einer waeme kamera getestet...

mit socken und dann die schuhe, waren die fuesse kaelter....

Beutelkind  19.11.2013, 17:13
@inicio

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, gerade an den Füßen! Seit ich diese Thermohosenerfahrung gemacht habe', kauf' ich die Winterschuhe immer eine Nummer größer und leg' 'ne Fellsohle hinein: Nie wieder kalte Füße! :)