Wieviel "Den" von Strumpfhosen braucht man, um in Minusgraden nicht zu frieren?
Hallo, gutefrage.net Community!
Wie ihr ja wisst, wird es bald kälter werden. Ich liebe Röcke über alles, daher bevorzuge ich es mit Leggins und Rock nach draußen zu gehen, selbst wenn es kalt ist. Ich wollte aber mal wissen wieviel Den braucht man um auch bei Minusgraden nicht zu frieren, also wieviel Strumpfhosen und Leggings ich übereinander tragen müsste. Ich könnte nach draußen gehen und es testen, aber es ist noch nicht kalt genug und es wäre auch ein wenig doof, daher dachte ich, ich frage erstmal nach. Vielen Dank für jede ernst gemeinte Antwort!
4 Antworten
Vor ca. 10 Jahren hat mir eine Fhermostrumpfhose von 200 DEN beim Joggen (mit Kurztight darüber) ausgereicht. Mitlerweile trage ich noch eine 100 oder 150 DEN-Strumpfhose darüber. Die tiefste Temperatur waren mal - 18°C bei der ich mit zwei Thermostrumpfhosen übereinander gejoggt bin. Geht man nur spazieren, ist das was anderes. Hierbei werden die Muskeln nicht sonderlich war, deshalb würde ich zwei Thermostrumpfhosen übereinander tragen, wenn es nur ca. -8 °C wäre. Weht noch Wind, dann einfach zu Hause bleiben, denn Wind verändert die Situation total. Da trage ich ebenfalls dicke Strumpfhosen, auch wenn es noch Plusgrade hat. Man muß es einfach nur testen.
Ich finde eine Thermostrumpfhose mit 100 bis 150 DEN kann sehr gut mit einer Jeans mithalten. Wieviel du benötigst ist aber von deinem Kälteempfinden abhängig. Probier es einfach aus.
Ich friere auch recht schnell und nehme momentan meistens eine Thermostrumpfhose 100 oder eine Strickstrumpfhose unter einer Jeans (sorry, trage keine Röcke) und das ist bei heutigen -7 Grad perfekt für mich.
Das Kälteempfinden ist bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt und deshalb gibt es dafür keine Faustregel. Einem reichen 100 den, ein andere benötigt weit aus mehr.
Bei den derzeitigen Temperaturen ( hier sind es 10 Grad unter Null ) würde ich eine 100 bis 150 den Thermostrumpfhose empfehlen. Sollte das nicht ausreichend sein, kannst Du ja noch eine Feinstrumpfhose unterziehen.
Wenn Du Dich dann im Freien bewegst, dann sollte es für einen Spaziergang ausreichend sein. Zuviel hilft nicht immer viel.
Probier es einfach aus.
Ich finde es ist egal, ob 30 oder 60, mir ist immer kalt! Es gibt Thermostrumpfhosen, habe sie aber noch nicht getestet.
Das Kälteempfinden ist bei Allen unterschiedlich... wenn es richtig kalt ist und ich Rock trage dann friere ich sehr oft, egal wieviel den und was für Schuhe ich trage, mit Rock und Stiefeln ist ja nur ein kleines Stück Bein an der Luft. Weiter kommt es darauf an was es für ein Anlass ist, wenn ich weiss dass wir grossteils drinnen sind dann tuns auch welche mit tiefer den Zahl.