Darf man Wellensittiche im Flugzeug in der Kabine (!) transportieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkundige dich bitte bei der Fluggesellschaft, die haben ja normalerweise eine Service-Hotline. Evtl. ist es schon möglich, aber das kann die nur die Airline sicher sagen. Ferner solltest du dich bei einem Vogelfacharzt erkundigen, ob das für die Vögel unbedenklich ist, und ob es hier Einreisebestimmungen gibt (man hat normalerweise Auflagen für Tiere aus dem Ausland). Vogelfachärzte findest du hier: http://www.welli.net/tierarztliste.html Ich denke nicht, dass es in Spanien viele gibt; du kannst aber hier einen anrufen.

Das musst du auf jeden Fall bei den zuständigen Behörden und nicht nur im Internet befragen, damit es keinen Ärger wegen der Quarantäne gibt oder so, evt. ist auch ein Tierarztcheck vor der Ausfuhr nötig, wegen der bei uns meldepflichtigen Psittacose z.B.

Es wäre auf jeden Fall gut, den Vogel herzuholen, denn Einzelhaltung ist absolut nicht artgerecht und in Spanien sind tatsächlich die Tierhaltungsbedingungen für Kleintiere oft ziemlich übel.

Wenn du ihn im Flugzeug transportieren kannst, transportierst du ihn am besten in einem Transportkäfig für Sittiche, mit Gurke (flüssigkeit) und Hirse (Futter), beides nicht transportgeeigneter als Futter- und Wassernapf. Ferner mit einem Tuch abdecken wg. Zugluft und Stress. Es wäre auch nicht schlecht, ein Knickpack mitzunehmen und einzuwickeln in Stoff oder so als Wärmequelle, falls es in den Kabinen so eisig wird wie in vielen, in denen ich war. Jedenfalls den vogel nicht auf den Boden stellen, da ist es eisig, sondern auf den Schoß nehmen.

Wenn du ihn nicht mit ins Flugzeug nehmen darfst, wäre vllt. eine Reise mit der Bahn eine Alternative.

suengli
Beitragsersteller

Vielen Dank, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! Das mit der Gurke wusste ich zum Beispiel nicht, ein wirklich sehr wertvoller Tipp! Ich habe mich gestern Nacht auch noch bei welli.net angemeldet und auf der Tierarztliste die du gepostet hast auch schon einen in meiner Heimatstadt gefunden, den ich kontaktieren werde. Sobald ich genaueres weiß, wann und mit welcher Gesellschaft ich zurückfliege (was bald sein wird) frage ich bei der Gesellschaft an. Vielen Dank :-)

MrsFaraday  13.12.2010, 21:10
@suengli

Gern geschehen ;) Das Forum kann ich sehr empfehlen. http://www.welli.net/wellensittiche-transportieren.html -> da findest du übrigens noch mehr Infos über den Transport, wenn es soweit ist. Viel Erfolg, ich drück die Daumen, dass alles klappt!

Das ist bei jeder Fluggesellschaft unterschiedlich. Oft erlauben die es, wenn er in einer geschlossenen Box als Handgepäck durchgeht.

Ich würde auf jeden Fall auch beim Zoll nachfragen. Und/Oder beim einem Tierarzt. Es gibt bestimmt noch Einreisebedingungen. Tiere dürfen nicht einfach so über Grenzen gebracht werden. Und wie schon beschrieben einfach bei der Fluggesellschaftnachfragen ob der Piepmatz mit in die KAbine darf. Ich habe auch schon gehört das kleine Hunde in Taschen/Boxen in die KAbine dürften.

danke das der vogel dir nicht egal ist! am besten fragst du bei der fluggesellschaft nach,wie der sittich transportiert wird und ob er überhaupt mit fliegen darf. ich wünsch dir viel glück!

natürlich verschenkt man tiere meine cousine hat auch einen vogel und den hat sie sich bestimmt nicht selber gekauft.. abgesehn davon darf man den nicht mit in die kabine nehmnen

MrsFaraday  13.12.2010, 11:00
  1. Vögel hält man nicht alleine.
  2. Nur die Airline kann zuverlässig auskunft geben, ob sie Tiere in der Kabine erlaubt oder nicht. Manche sehr kleine Hunde darf man z.B. sehr wohl mitnehmen.