Darf man während des Fluges ins Cockpit?

9 Antworten

Warum schaust Du also nicht einfach in der GF-Datenbank nach und wiederholst die Frage noch einmal? Immerhin liefert die Suche nach "darf man ins Cockpit" rund 5.300 Ergebnisse. Da sollte auch etwas für Dich dabeisein, auch wenn viele Antworten falsch, wenig fast und noch weniger ganz richtig sind.

Da die Sache aber mal wieder komplizierter ist, als man denkt, werfen wir anderen mal einen Blick in die EU-OPS 1, nämlich die

"VERORDNUNG (EG) Nr. 859/2008 DER KOMMISSION vom 20. August 2008 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 3922/91 des Rates in Bezug auf gemeinsame technische Vorschriften und Verwaltungsverfahren für den gewerblichen Luftverkehr mit Flächenflugzeugen“

und dort in die einzelnen Abschnitte.

"EU-OPS 1.100 - Zutritt zum Cockpit

a) Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass außer einem für den Flug eingeteilten Flugbesatzungsmitglied keine Person Zutritt zum Cockpit erhält oder im Cockpit befördert wird, es sei denn,

1. diese Person ist ein diensttuendes Besatzungsmitglied,

2. diese Person ist ein für die Zulassung, für die Erteilung von Lizenzen oder für Überprüfungen zuständiger Behördenvertreter, und das Betreten des Cockpits ist für die Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben notwendig, oder

3. es ist nach dem Betriebshandbuch zulässig, und die Beförderung erfolgt in Übereinstimmung mit den Festlegungen im Betriebshandbuch.

b) Der Kommandant hat sicherzustellen, dass

1) im Interesse der Sicherheit der Zutritt zum Cockpit keine Ablenkung und/oder Störungen bei der Durchführung des Fluges verursacht und

2) alle im Cockpit beförderten Personen mit den jeweiligen Sicherheitsverfahren vertraut gemacht werden.

c) Die endgültige Entscheidung über den Zutritt zum Cockpit obliegt dem Kommandanten."

Aufgrund Deiner Frage nehme ich aber an, dass Du nicht zum aufgeführten Personenkreis gehörst.

EU-OPS 1.125 - Sicherung des Cockpits

"a) ... (Betrifft die Türverriegelung - mechanisch)

b) Alle Passagierflugzeuge mit einer höchstzulässigen Startmasse über 45.500 kg oder einer höchsten genehmigten Fluggastsitzanzahl von mehr als 60 Sitzen müssen mit einer zugelassenen Tür zwischen Cockpit und Fluggastraum ausgestattet sein, ...

c) In allen Flugzeugen, die mit der in Buchstabe b beschriebenen Tür ausgestattet sind,

- ist diese Tür vor dem Anlassen der Motoren für den Start zu schließen und, sofern dies durch ein Sicherheitsverfahren oder den Kommandanten gefordert wird, bis zum Abstellen der Motoren nach der Landung verriegelt zu halten, es sei denn, dass es für notwendig erachtet wird, zutrittsberechtigten Personen in Übereinstimmung mit dem nationalen Luftsicherheitsprogramm das Betreten oder Verlassen des Cockpits zu gestatten, (das gilt also wieder nicht für Passagiere)

- müssen Einrichtungen vorhanden sein, mit deren Hilfe der gesamte Cockpit-Zugangsbereich von jedem Pilotensitzplatz aus überwacht werden kann, um Personen, die Einlass begehren, zu identifizieren ...

Anlage 1 zu OPS 1.1045 - Inhalt des Betriebshandbuchs

Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass das Betriebshandbuch folgenden Inhalt hat:

8.3.12 - Zutritt zum Cockpit

Die Bedingungen für das Betreten des Cockpits durch nicht der Flugbesatzung angehörende Personen (das könnten z. B. mitfliegende Mechaniker von einer Auslandsstation sein).

Die Regelungen für das Betreten des Cockpits durch behördliche Aufsichtspersonen müssen ebenfalls enthalten sein."

Du kannst die LH natürlich gerne anschreiben, das ist überhaupt kein Problem und auch nicht verboten.

Nein, geht nicht, auf diese Weise könnte sich ja sonst jeder Depp Zutritt zum Cockpit verschaffen und da irgendwelchen Unsinn machen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das möglich ist.

du brauchst kein Brief an die lh schreiben.

frage gleich wenn du in flieger einsteigst freundlich die Stewardess ob du mal ins Cockpit darfst. sie fragt den Piloten der das dann erlaubt oder ablehnt.

meistens darf man vor dem start mal reinschauen. gelegentlich auch während dem flug, aber nicht erlaubt ist das während dem start, der Landung oder bei turbulenzen

Manche machen das, manche nicht, aber solche Cockpitbesuche sind allgemein immer etwas brenzlig, gerade jetzt, wo immer wieder etwaige Anschläge verübt werden, ist das aus Sicherheitsgründen nicht ganz einfach.

Ich bezweifle also, dass man dich während des Flugs ins Cockpit lässt, aber möglicherweise ja vor dem Start, wenn du nett fragst. :)

Ich denke, das darf man nur mit vorheriger Einverständniserklärung des Piloten/Kopiloten.

Ich würde auf jeden Fall den Brief schreiben, denn so bekommst du vielleicht eine Antwort darauf, ob du es darfst oder nicht.

Vielleicht fragen sie dich dann auch, warum du ins Cockpit willst :)

Ich kann es mir vorstellen, ich würde auch ins Cockpit wollen, ich finde das faszinierend, wie das alles gesteuert wird, die Anzeigen, die Schalter die Hebel und so weiter :D

Somit verstehe ich dein Anliegen :D