Darf man während der Garantie das Auto umbauen/bzw tieferlgen?

3 Antworten

Zuerst vorweg:

Ich unterstelle du hast das Auto gekauft und nicht geleast.

Dann 2 grundsätzliche Dinge:

  1. Garantie und Gewährleistung sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Garantie: freiwillige Leistung des Garantiegebers. Kann die unterschiedlichsten Ausgestaltungen haben. I.d.R. gibt der Hersteller eine Garantie für sein Produkt. Gewährleistung: gesetzlich geregelt.
  2. Wenn du das Auto gekauft hast, dann bist du der Eigentümer. Damit kannst du mit deinem Auto machen was du willst. Verschrotten, rumstehen lassen oder eben auch tiefer legen.

Was dir aber klar sein sollte:

Für nachträglich veränderte / ausgetauschte Teile greift natürlich weder die Gewährleistung noch die Garantie. Eine evtl. bestehende Garantie und / oder Gewährleistung für alle anderen, von den Änderungen nicht betroffenen Teile, bleibt natürlich bestehen. Soll heißen, du legst das Fahrzeug tiefer, dann bleibt z.b. die Gewährleistung / Garantie auf den Motor davon unberührt.

Es ist dein Auto. Du kannst mit deinem Eigentum machen was du willst.

Sieh in den Garantiebedingungen nach

Normal sollte das aber machbar sein, sofern es ein Fachmann macht und auch zugelassene Teile verwendet werden

hab mir zum ersten mal Garantie geben lassen,

du hast die Garantiebedingungen vor Augen, da nachlesen.

Anbauteile müssen entweder eine ABE haben - oder in den Papieren eingetragen sein.