Ford Focus ST oder Skoda Octavia RS?

5 Antworten

Eher den Focus, wenn's sportlich sein soll, dann eher nen Honda Civic Type R, Mazda 3 MPS oder meinen Favoriten: der Subaru Impreza WRX STI!

Um welche Modelle geht es denn? Sowohl Focus als auch Octavia gibt es seit etlichen Jahren. Demzufolge, was ist "diese Preisklasse"/dein Budget?

mataddel
Beitragsersteller

Zwischen 24000 und 30000 Euro. Um die Aktuelle Modelle.

Hunterallstar99  24.01.2018, 19:42
@mataddel

Ich würde vom Skoda abraten. Auch wenn es bei jungen Autos weniger ausmacht, die VAG Technik ist nicht gerade der Knüller.

Sportlich, naja, es sind halt alles gut motorisierte Kombis, nicht mehr und nicht weniger. Ist dir ein Schaltgetriebe wichtig?

Eine weitere Möglichkeit wäre ein BMW 530d oder MB E350, EZ um 2015-16 oder so. Das sind dann natürlich keine Jahresfahrzeuge oder gar Neuwagen, aber ist dir das wichtig? Ich würde auch nicht vor 6-stelliger Laufleistung zurückschrecken, dass zeigt nur, dass es sich um ein Langstreckenfahrzeug handelt. Dadurch, dass die ~250 Pferdchen nicht als einem kleinen 2l 4-Pötter geholt werden, sondern aus einen 3l Sechser, hätte ich weniger Bedenken bei der Haltbarkeit der Innereien. Wenn du in Vertragswerkstätten gehst, ist der Unterhalt sicherlich etwas teurer, aber dafür kriegst du auch einen hochwertigeren Innenraum (und wie gesagt einen tendenziell besseren Motor). Viele Teile sind an sich auch nicht wirklich teuer.

Lieber ein Ford bevor man diesen VW Mist kauft.

Oder halt ein Honda Civic Type R oder ein Opel Astra OPC...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Dadruch das ich Ford Hasser bin würde ich den Škoda nehmen. Aber wenn ich nicht an Ford denke dann auch Škoda, weil der Škoda einfach praktisch ist. Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen ich möchte nicht denn Mund zu voll nehmen aber da würd ich auch sagen Škoda. Aus dem Bekanntenkreis weiss ich das Ford im Winter probleme macht. Zu den Service kann ich nichts sagen. Am ende ist es deine Entscheidung wo du dein Geld investierst.

LeberwurstTV  24.01.2018, 19:55

Ich würd mein Kommentar zu einen nicht geltend Kommentar Werten. Basta

LeberwurstTV  24.01.2018, 19:39

Das ist natürlich richtig ich möchte auch nicht behaupten das Ford die schlimmste Marke wäre. Ich mag Ford halt nicht. Wie gesagt im Bekanntenkreis ist das anders (das schlimmste merkt man sich) Ich bin mit unsern 3er BMW und mein Fahrrad ^^ zufrieden. Das Sie keine Probleme hatten find ich gut. Ich beschäftige mich auch kaum mit Ford oder Skoda deswegen war das was ich geschrieben habe vieleicht ein bisschen weit hergeholt.

Hunterallstar99  24.01.2018, 19:46
@LeberwurstTV

Du hast im Prinzip nur geschrieben "ich mag Ford nicht, Skoda ist besser weil praktisch, kein Plan von Langlebigkeit oder Servicekosten". Das heißt im Klartext, du hast absolut keine Ahnung, no offense. Dass deine Bekannten mal ein Problem mit einem Ford im Winter hatten, kann ja durchaus sein, aber das nur so stehen zu lassen ist ebenfalls nichtssagend.

Prinrx  24.01.2018, 19:23

Wir hatten bis jetzt 3 Fords und nie auch nur das geringste Problem. Der Skoda unserer Nachbarn dagegen war in den 2 Jahren seit die ihn jetzt haben bestimmt 5 mal in der Werkstatt :P

Wenn es dir um Zuverlässigkeit geht, eindeutig der Focus.
Skoda gehört zu VW und die sind einfach sehr anfällig bzw. unzuverlässig (zumindest im Vergleich zu anderen Autos).
Ford dagegen ist eigentlich schon in den letzten 20 Jahren recht solide gewesen, und das gilt auch für den Focus. Macht eigentlich relativ wenige Probleme.
Ansonsten könntest du dir ja noch den Mondeo als Kombi anschauen, ich glaub der ging sogar bis zu 239PS hoch ^^ Ansonsten vielleicht noch ein Subaru Levorg/Legacy, der Levorg hat zwar “nur“ 170PS, aber dafür Allrad, und da baut Subaru sowieso den besten.
Hoffe, ich konnte helfen ^^
LG

mataddel
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort . Ich werde mir die anderen Modellen mal anschauen.