Darf man während dem Praktikum 2 Tage lang ohne Krankschreibung daheim bleiben?

13 Antworten

Im Arbeitsleben gibt es keine Ausreden- ärztliches Attest oder Arbeiten- Schluss!

Wapiti64  25.11.2010, 10:24

Ist ein Praktikum...

mwiemeikel  25.11.2010, 10:53
@Wapiti64

Da sollst Du Dich an die Arbeitswelt gewöhnen. Später im Berufsleben bist Du in einem solchen Fall raus, rauser gehts nicht.

Ich denke , du hättest dich zumindest für Donnerstag entschuldigen müssen. Allerdings wird dein Verhalten bei einem Betriebspraktikum nicht so schwer gewichtet , wie es in einem normalen Arbeitsverhältnis sein würde. Die Chance auf einen Arbeitsplatz in dieser Firma sind dadurch erheblich gesunken.

also meine praktikanten dürften sich das nicht erlauben. man rechnet schließlich mit ihrer unterstützung und ein arzt muss feststellen, dass sie wirklich krank sind...so was geht garnicht. bescheid sagen ist das mindeste, wird aber in den meisten firmen sicher nicht gedultet.

kars36
Beitragsersteller

also sollte ich jetzt anrufen und sagen dass es mir nicht gut geht ?und dass ich morgen wieder kommen werde?

kars36
Beitragsersteller
@michi89

und was sollte ich sagen? ich hab angst davor was sie sagen würde

DonRamon  25.11.2010, 10:33
@kars36

Wenn du nicht anrufst, weiss ich was sie sagt!: Und Tschüss...

kars36
Beitragsersteller
@Miezekatze32

ich dnek mal keine gute ideeich hab jetzt angerufen und keiner geht ran -.-

FrolleinSchulze  25.11.2010, 10:47
@kars36

geh hin.. entshuldige Dich und zeig etwas INITIATIVE was soll sie machen? mehr als rügen kann sie nicht. ausserdem haste Dir das selbst eingebrockt? bist Du noch ein Kind oder was? Willkommen inder Erwachsenenwelt!

FrolleinSchulze  25.11.2010, 10:47
@kars36

geh hin.. entshuldige Dich und zeig etwas INITIATIVE was soll sie machen? mehr als rügen kann sie nicht. ausserdem haste Dir das selbst eingebrockt? bist Du noch ein Kind oder was? Willkommen inder Erwachsenenwelt!

Die gesetzliche Regelung sagt, daß du ab dem ersten Tag eine Krankmeldung brauchst. DU musst du dich IMMER abmelden. Da du am Donnerstag unetschuldigt gefehlt hast, wäre das sogar ein Kündigungsgrund. Kommt also auf deinen AG an! Ich würde dich anrufen und dir sagen, daß ich den Praktikantenplatz mit jemandem besetze, der Interesse dran hat.

FrolleinSchulze  25.11.2010, 10:45

genau! ich würde auf sonen Praktikaten dankend verzichten! und sch.. drauf ob Praktikum oder nicht (ich hatte mal nen 1 € Job und den hab ich genauso ernst genommen wie nen richtigen Job) und dann eben ein Super Zeugnis bekommen (hatte es haben wollen)=

Es macht natürlich einen tollen Eindruck, wenn man den 2. - 4. Tag des Betriebspraktikums krank macht. Was glaubst Du wohl, was Du für eine Beurteilung bekommen wirst?

Naja, mir egal, sowas würde ich mir jedenfalls nicht erlauben. Ach so, zu Deiner Frage: Wie es bei einem Praktikum ist, weiß ich nicht, in meinem Arbeitsvertragsteht, daß die Krankschreibung am 3. Tag vorliegen muß...

Trotzdem: Gute Besserung!

FrolleinSchulze  25.11.2010, 10:48

Ja VORLIEGEN aber ab ersten Tag muss der Arzt besucht worden sein