Rückwirkende Krankschreibung bei Corona?

5 Antworten

Rückwirkende KRankschreibungen sind selten da es ja auch darum geht ob der Arzt nachvollziehen kann ob du schon krank warst oder nicht.

Generell kannst du es aber versuchen z.B. indem du am Montag anrufst und nachfragst und ggf jemanden mit deiner Versichertenkarte (wenn notwendig) und deinem Testergebnis vorbei schickst die AU abzuholen. Symptome kannst du ja am Telefon schildern.

Bei Geimpften gibt es meines wissens auch weiterhin noch die Option das der Staat zahlt wenn keine Krankschreibung vorliegt. Als notnagel falls du die AU nicht bekommst.

Das könnte schwierig werden, da Ärzte eigentlich maximal nur drei Tage rückwirkend krankschreiben dürfen. Das Wochenende zählt da aber mit, sprich: Eigendlich wäre eine rückwirkende Krankschreibung morgen nur bis Freitag möglich.

Jetzt besteht durch deine Coroninfektion grundlegend eine Ausnahme. Allerdings weiß ich nicht, ob dass die drei-Tage-Regelung aushebelt. Ich würde es also nicht drauf ankommen lassen und schauen, ob ich heute noch den hausärztlichen Notdienst erreiche. Große Kliniken bieten oft bis ca. 22 Uhr einen solchen an, ruf dort oder mal unter der 116 117 an. Vielleicht kann man dir heute noch rückwirkend was ausstellen, sodass dein Hausarzt da dann ab morgen anknüpfen kann.

Eine weitere Frage wäre, ob du ohne Symptome mit der Erkrankung überhaupt hättest arbeiten können (etwa im Homeoffice). Ist das nicht der Fall, genügt deinem Arbeitgeber für die ersten Tage ja vielleicht auch der positive Test.

Einige Ärzte machen das.

Nach Vorlage des positiven Testergebnisses von einer zertifizierten Stelle ist das möglich. Als positiv Getesteter darfst du aber nicht vor die Tür!

Ruf am Montag deinen Arzt an und frag wie er vorgehen will. Wenn du Corona hast, ist es ja klar dass du schon länger krank bist