Darf man ungläubige Freunde haben als bekehrter Christ (Bibel)?

7 Antworten

Darf man ungläubige Freunde haben als bekehrter Christ (Bibel)?

Selbstverständlich.

Glücklich ist, wer nicht dem Rat gottloser Menschen folgt

Für die Israeliten war ein gottloser Mensch ein Angehöriger ihres Volkes, der das ihnen von Gott gegebene Gesetz wiederholt oder konstant bricht. Erkennt man auch am Parallelismus in der darauffolgenden Formulierung…

wer nicht mit Sündern auf einer Seite steht

…denn ein Sünder war jemand, der das Gesetz nicht hielt.

So lässt sich dieser Psalmvers auch heute noch gut für uns anwenden: Glücklich ist, wer nicht dem Rat von Menschen folgt, die immer wieder das Gesetz brechen.

Wenn man FANATIKER ist: Nein - sonst ja!

Ja, darf man

Ungläubige Freunde ziehen nicht über alles Heilige her, sondern respektieren, dass Du eben eine andere Lebensgrundlage hast. Hast Du Freunde, die über alles Heilige herziehen, dann sind das auch nicht Deine Freunde.

Das Problem liegt eher darin, dass im Laufe der Zeit gemeinsame Interessen abnehmen während unterschiedliche Interessen zunehmen. Man macht immer weniger zusammen und irgendwann verläuft die Freundschaft im Sande. Es mag Ausnahmen geben...

Aber solange man an moralisch üblen Aktivitäten nicht teilnimmt, folgt man auch nicht dem Rat gottloser Menschen.

Da steht ja nicht, dass du es nicht darfst, sondern nur, dass du ggf nicht glücklich sein wirst, wenn sie über alles Heilige herziehen. Aber letztendlich muss man damit leben. Auf der Arbeit usw hat man ja auch zwangsläufig mit solchen Leuten zutun. Ich habe einige Freunde die nicht gläubig sind.

Ja solange du dich nicht davon in die Sünde ziehen lässt,ist das kein Problem.

Und eben ,wenn diese nicht offen über Gott spotten.Da ist bei mir persönlich die Grenze

➡️Viele ungläubige oder andersgläubige Leute im realen leben .. sind ja anständige Menschen und respektieren auch die religiösen Gefühle anderer Menschen...nicht wie hier auf GF .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule