Darf man um diese Uhrzeit schon im Wald joggen gehen?

8 Antworten

Das gesetzlich festgelegte Betretungsrecht im normalen Wald (also außerhalb spezieller Schutzgebiete) ist nicht an Uhrzeiten gebunden.

Viele (nicht alle!) Jäger glauben/behaupten, in/ab der Dämmerung sei nur ihnen noch das Betreten ihrer Reviere erlaubt, was aber nicht stimmt - bei allem Verständnis für den Ansatz den Tieren ungestörte Zeiten zu gönnen, sei er nun ehrlich gemeint oder vorgeschoben...

So oder so aber ist joggen im Wald nachts nicht die beste Idee, da hier jederzeit mit sog. waldtypischen Gefahren zu rechnen ist - etwa herabhängende oder auf dem Weg liegende Äste = nachts ist dann Verletzungsgefahr gegeben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man darf rund um die Uhr joggen gehen. Ich persönlich halte aber nicht sooo viel davon, wenn die in Ballungsgebieten überlasteten Wälder und deren Bewohner nicht mal Nachts zur Ruhe kommen.

Ja darfst du. Du musst nur Rücksicht auf die Flora und Fauna nehmen. Also am besten auf bereits vorhandenen Wegen bleiben statt Querfeld ein.

Prinzipiell ja, außer wenn du von der Ausgangssperre betroffen bist.

also mit dürfen hat das nichts zu tun. willst du denn nachts in der dunkelheit wo es mega gruselig ist dort joggen? würde ich niemandem empfehlen.