Darf man um diese Uhrzeit Musik hören?

7 Antworten

Recherche aus dem Internet.

• Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr herrscht Nachtruhe. Während dieser Zeit sollte jeglicher Lärm vermieden werden, der die Nachbarschaft oder die Allgemeinheit erheblich stören könnte.
  • An Sonn- und Feiertagen gelten gesetzliche Ruhezeiten, die zwischen 22 Uhr und 6 Uhr liegen.
  • Mittagsruhe: In der Regel gilt zwischen 13 und 15 Uhr eine Mittagsruhe, bei der Lärm und Geräusche reduziert werden sollten.

Ich würde sagen, solange du dich an die Regeln hältst oder gegebenenfalls in einem Bezirk unterwegs bist und Musik hörst wo keine Sau wohnt, solltest du auch niemanden stören

Woher ich das weiß:Recherche

Gianpiero545 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 04:50
Ich würde sagen, solange du dich an die Regeln hältst oder gegebenenfalls in einem Bezirk unterwegs bist und Musik hörst wo keine Sau wohnt, solltest du auch niemanden stören

Ich glaube du hast meine Frage falsch gelesen!

shiiwax3  22.06.2024, 04:55
@Gianpiero545

Oh sorry, ja da könntest du Recht haben. Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden nun zu deiner Frage. hörst du diese Person von deiner Wohnung aus in ihrem Auto? Laut Musik hören?? Und kam das schon öfter vor? So wie Vermieter wie auch Nachbarn oder Eigentümer etc. muss sich jeder an die Regeln halten, die gegeben sind. ob man nun im Auto hockt und die Ruhe stört oder zu Hause in der Wohnung Musik hört. Man darf also schon um die Uhrzeit Musik hören, aber es sollte in Zimmerlautstärke sein. Stört dich also diese Person, die im Auto laut Musik hört, zählt das schon nicht mehr zu Zimmerlautstärke sondern meiner Meinung nach ist das schon Ruhestörung

Gianpiero545 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 05:01
@shiiwax3
Oh sorry, ja da könntest du Recht haben. Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden nun zu deiner Frage. hörst du diese Person von deiner Wohnung aus in ihrem Auto? Laut Musik hören?

Ja ist aber eh schon vorbei!

Und kam das schon öfter vor? So wie Vermieter wie auch Nachbarn oder Eigentümer etc. muss sich jeder an die Regeln halten, die gegeben sind. ob man nun im Auto hockt und die Ruhe stört oder zu Hause in der Wohnung Musik hört. Man darf also schon um die Uhrzeit Musik hören, aber es sollte in Zimmerlautstärke sein. Stört dich also diese Person, die im Auto laut Musik hört, zählt das schon nicht mehr zu Zimmerlautstärke sondern meiner Meinung nach ist das schon Ruhestörung

Das kommt eigentlich selten vor, da wo ich wohne, ist es normalerweise eine ruhige Gegend. Aber manchmal laufen da Jugendliche um Mitternacht oder bis ein Uhr vorbei und schreien laut wie Verrückte. Ein paar Mal ist es auch vorgekommen, dass jemand laute Musik hört. Meine Wohnung ist etwas komisch, da hört man irgendwie alles! Trotzdem danke für deine Antwort.

warum beschwert sich dann niemand darüber?

Wochenend-Tolleranz?

In Zimmerlautstärke oder per Airpods, jederzeit!

Gianpiero545 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 02:56

Mit Kopfhörern hätte ich kein Problem, aber bei Zimmerlautstärke stört es mich, weil man in der Wohnung alles hören kann.

Ab 22:00 Uhr ist Nachtruhe angesagt und alles was über Zimmerlautstärke geht könnte Ruhestörung sein, muss man prüfen :-/