Darf man Super und Normal Benzin miteinander mischen?

10 Antworten

Ja, aber du musst darauf achten, was dein Auto braucht. Wenn das Auto Super "verlangt" (Herstellerangaben), solltest du kein Normalbenzin tanken. Wenn du einen Normalbenziner hast, kannst du jederzeit Super tanken. Besser geht immer, schlechter nicht!

bommel65  15.05.2007, 17:57

Richtig, aber auf Dauer geht u. U. doch der Motor drauf...

Hunley  20.05.2007, 23:18
@bommel65

so ein Käse, ein Normalbenziner freut sich über Superbenzin. In manchen Ländern gibt es gar kein Normalbenzin mehr. Die tanken alle Super. Asti76 hat vollkommen recht.

Knowledge  20.09.2007, 17:34
@bommel65

Blödsinn! Der Klopfsensor stellt dann die Zündung auf "spät"; merkt man nicht mal.

Du solltest auf jeden Fall vorsichtig sein, rein technisch kannst Du mischen, aber wenn Du den Wagen bisher mit Superbenzin gefahren hast, solltest Du nicht auf Normalbenzin umsteigen, sonst machst Du auf Dauer den Motor kaputt.

Wir leiden alle unter den Spritpreisen, ein kaputter Motor wird noch teurer.

Ich wäre selbst mit Mischen sehr vorsichtig.

Jederzeit. Im schlimmsten Fall (wenn dein Motor für Super ausgelegt ist) nimmt der Klopfsensor (heutzutage Standard) dann die Zündung automatisch etwas zurück und du "verlierst" ein bis zwei PS. Auf keinen Fall schadest du dem Motor oder musst in deiner Fahrweise Rücksichten nehmen; musst also auch nicht "vorsichtig" sein.

NEIN AUF KEINEN FALL!!!!!!! Ich habe heute bei meinem Roller Super getankt und 10 min später ist er abgesoffen. Ich habe keinen Roller und kein Geld. Ich muss ihn jetzt verkaufen. Ich habe gleich gemerkt, dass er etwas anders zündet, aber er war sowieo nicht perfekt eingestellt, hat aber mit Normal nie Probleme gemacht. Supergau. Ich weiß weder wo die Zündkerze ist noch habe ich das Werkzeug. Ich sauge das Benzin ab, dass kostet mich 2 Euro für den Schlauch und mache Normal rein und warte bis die Zündkerze getrocknet ist. Mehr Geld habe ich nicht. Wie kann man nur so einen Mist verzapfen. Bei einem perfekt eingestellten Markenroller, okay, aber bei einem günstigen NIEMALS Super reinmachen, es sei denn man ist in der Werkstatt und läßt gleich noch die Zündung einstellen. Jetzt wieder Fahrrad und Herzschmerzen. Toll. Vielen Dank Leute!!!

Daniel123321  03.11.2009, 20:42

Ich weiß diese Antwort ist schon alt, aber war das ein Scherz?? Also erstmal vorweg, Normal und Super sind mittlerweile beides das gleiche, dh. es gibt nur noch Super. Es ist gar nicht möglich, das davon dein Roller absäuft oder so, zudem, was schreibst du für ein Quatsch, ich meine warum sollte man die Zündkerze trocknen und so? Also war das alles nen Joke??

Alopezie  07.02.2015, 22:06
@MAANDTO

Ähäm, der Kommentar ist von 2009 . . .

Und ja ich weiß das wir 2015 haben....

Stylx86  26.07.2015, 15:06
@Alopezie

Du widersprichst dir dort oben selbst, erst sagstdu , du hast deinen Roller falsch betankt und andererseits wieder, du hättest keinen Roller... ;-) Ich vermute mal, du hast damals vergessen 2-Taktöl beizumischen und deshalb kams zu nem Kolbenfresser.