Darf man sich während der Fastenzeit sich die Zähne putzen?

16 Antworten

man darf sich die zähneputzen, allerdings ohne zahnpasta und man muss aufpassen das man nihts (z.B Wasser) runterschluckt.

Es ist erlaubt .Jedoch soll man kein Wasser schlucken und auch versuchen keine Zahnpasta zu verschlucken .Das ist auch zu empfehlen , falls man tagsüber viel unters Menschen ist , da man durch das Fasten Mundgeruch bekommt. Falls er alleine ist ,wäre es besser nur ein Miswak zu benutzen , da Allah der Mundgeruch des Fastenden lieber ist als der Geruch von Moschus(riecht sehr gut ). An für sich ist es aber erlaubt .

Abu Huraira (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Das Fasten ist (für den Menschen) ein Schutz so soll er (während des Fastens) weder Schändlichkeit noch Torheit begehen und wenn jemand ihn zum Zweikampf auffordert oder beschimpft, soll er ihm zweimal sagen: "Ich faste". Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass der Geruch aus dem Mund eines Fastenden bei Allah besser ist als Moschus. Allah sagte: »Er (der Fastende) stellt Meinetwegen sein Essen und Trinken sowie seine Begierde ein. Das Fasten ist Mir gewidmet, und Ich belohne entsprechend und jede gute Tat wird gleichermaßen zehnfach belohnt.«"

Ich würd es am abend bzw. zur essenszeit machen ;)

Kol sana wenta tayeb


geek17  15.08.2010, 03:12

Schon klar, was Moschus ist und wo´s herkommt? Da braucht´s nicht viel Pflege, damit man aus dem Mund(!) "besser" riecht ...

0

Also man darf sich schon die Zähne putzen nur wenn man keine Zahnpasta verschluckt . Aber ich würde das in der Zeit maaachen wo man essen kann