Darf man sich Musik von Youtube Beispielweise mit dem MP3 Converter Herunterladen oder ist das Illegal würde die lieder gerne auf mein handy spielen? gruß.?

8 Antworten

Ein Youtube-Video herunter zu laden ist durch die Schrankenregelung der Privatkopie nach §53 UrhG gedeckt. Solange du die Videos/Songs nur privat selbst anhörst oder sie engen Freunden oder Familienmitgliedern vorspielst ist das völlig in Ordnung.

Anderes würde nur gelten, wenn du die Videos von einer "offensichtlich rechtswidrigen" Quelle herunter lädst. Und das ist bei Youtube generell nicht gegeben. Wenn du dort aktuelle Kinofilme oder Charthits auf Kanälen findest, die etwas unseriös aussehen, könnte das eine Grauzone sein.

ja, darfst du! mache das seit jahren... wenn du einen beweis willst, dass es nicht illegal ist, kannst du ja bei chip.de vorbeschauen, denn dort kann man es auch runterladen, wenn es illegal wäre, hätte chip.de es nicht zum download angeboten..

Byakku  07.07.2018, 23:00

Ganz genau :)

man darf. Wenn man es offline macht, also nicht in einem Profil ist. Zusätzlich ist auch die Homepage Youtube legal, also alles in Ordnung, solange du es eben nur für deine privaten Zwecke nutzen willst.

Byakku  07.07.2018, 23:04

jup

Ist Illegal.

Und das auch total unabhängig von den YouTube AGBs.Genauso wie du dir keine MP3s von geschützter Musik runterladen darfst, darfst du dir auch keine Video runterladen.

Byakku  07.07.2018, 23:00
  • Entwarnung: Sie brauchen keine Angst haben, wegen des Downloads von YouTube Videos rechtlich belangt zu werden.
  • Private Kopie: Indem Sie ein Video von YouTube downloaden, erstellen Sie sich eine "Private Kopie". Diese privaten Kopien sind rechtlich gesehen dann erlaubt, wenn Sie aus einer legalen Quelle heruntergeladen werden. Bei YouTube handelt es sich um solch eine legal Quelle, da jeder Nutzer freiwillig seine Videos dort hochlädt.

https://praxistipps.chip.de/download-von-youtube-videos-legal-oder-nicht_9496

IProxy  07.07.2018, 23:01
@Byakku

Wir reden aber nicht von einen 0815 Video wir reden von Rechtlich Geschützter Musik. Und nur weil jeder seine Videos freiwillig dort hoch lädt, heißt es noch lange nicht, dass ich damit einverstanden bin das sie runtergeladen werden. Und grade Musik wird auch oft unerlaubterweise auf YouTube hochgeladen.

Byakku  07.07.2018, 23:09
@IProxy

Ein Youtube-Video herunter zu laden ist durch die Schrankenregelung der Privatkopie nach §53 UrhG gedeckt. Solange du die Videos/Songs nur privat selbst anhörst oder sie engen Freunden oder Familienmitgliedern vorspielst ist das völlig in Ordnung.

Anderes würde nur gelten, wenn du die Videos von einer "offensichtlich rechtswidrigen" Quelle herunter lädst. Und das ist bei Youtube generell nicht gegeben. Wenn du dort aktuelle Kinofilme oder Charthits auf Kanälen findest, die etwas unseriös aussehen, könnte das eine Grauzone sein.

Pinguingottin  07.07.2018, 23:01

doch sonst würde die youtube premium Funktion zum runterladen keinen sinn machen

IProxy  07.07.2018, 23:03
@Pinguingottin

Verstoß gegen das Gesetz und verstoß gegen AGBs einer Firma sind zwei unterschiedliche dinge.

IProxy  07.07.2018, 23:10
@Pinguingottin

YouTube verbietet es in ihren AGBs, Videos herunterzuladen. Dazu sind sie auch berechtigt, ebenso sind sie berechtigt, diese Funktion zu verkaufen. Habe ich die AGBs akzeptiert und lade mir die Videos trotzdem über andere Quellen herunter, verletzte ich die AGBs und YouTube könnte die Geschäftsbeziehung mit mir beenden. DAS IST ABER NOCH LANGE NICHT ILLEGAL. Es gibt kein Gesetz, dass das herunterladen von nicht rechtlich geschützten Videomaterial verbietet.

LisaBerger01  28.06.2019, 20:31

Ist mir herzlich egal! Ich machs trotzdem! Und was glaubst du, wozu es die ganzen Downloadprogramme gibt?! ^^

Jeder der einen YouTube-Account hat, darf keine Videos von YouTube runterladen. Steht in den AGB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Byakku  07.07.2018, 22:59
  • Entwarnung: Sie brauchen keine Angst haben, wegen des Downloads von YouTube Videos rechtlich belangt zu werden.
  • Private Kopie: Indem Sie ein Video von YouTube downloaden, erstellen Sie sich eine "Private Kopie". Diese privaten Kopien sind rechtlich gesehen dann erlaubt, wenn Sie aus einer legalen Quelle heruntergeladen werden. Bei YouTube handelt es sich um solch eine legal Quelle, da jeder Nutzer freiwillig seine Videos dort hochlädt.

https://praxistipps.chip.de/download-von-youtube-videos-legal-oder-nicht_9496