Darf man sich krankschreiben lassen bei zu starkem Muskelkater?

7 Antworten

Wenn es gar zu schlimm ist und du körperlich arbeiten musst sicherlich.

Aber auch als Mahnung ganz gut! Jede Übertreibung schadet. Das gilt auch für sonst gesunde Sachen.

Wer sich so einen heftigen Muskelkater zugezogen hat ist völlig antrainiert in ein Hochleistungslevel gegangen. Das führt zu Verletzungen der Muskelfasern. Das muss jetzt erstmal wieder austeilen.

Bitte danach erst wieder, und diesmal ganz sachte, wieder mit dem Training anfangen.

Die Entscheidung über die AU trifft der Arzt.

Muskelkater kann in schlimmsten Formen tatsächlich zu Gesundheitlichen Problemen werden. Allerdings ist das SEHR selten und SEHR extrem.

Davon abgesehen, wenn du Bauarbeiter bist und extremen Muskelkater hast, dazu ein wohlgesonnener Arzt.... Könnte passieren.

Als Büroarbeiter aber wohl kaum.

Unterm Strich ist Muskelkater ja auch nur eine ungewollte Nebenwirkung von Sport, wie ein gebrochener Knochen (nur nicht so extrem)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Kannst den Arzt ja mal fragen.

Nehme Magnesium zu dir und dann wird es besser

LuckyJack1986  12.12.2019, 09:02

Magnesium (so gut und wichtig es ist) bringt nichts bei Muskelkater

Sanfte Bewegung und Heiss-Kalt-Therapie helfen dagegen sehr gut

Trashtom  12.12.2019, 10:09
@LuckyJack1986

Ja durchbluten hilft ein wenig. Wenn du aber nen mega Muskelkater hast, musst du ihn trotzdem aussitzen. Der Körper braucht Zeit zum regenerieren ob du mithilfst oder nicht.

Wollen kannst du alles,

aber wenn du dir den Muskelkater währen deiner Freizeit s t ä n d i g zuziehst, dass du dich kaum noch bewegen kannst und deshalb nicht zur Arbeit kannst, dann wird auf Dauer kein Arbeitgeber begeistert sein.

Dasselbe wenn jemand in seiner Freizeit Fußball spielt und ständig eine Krankmeldung bringt, dann wird irgendwann der Chef auch mal was sagen, denn dein Freizeitvergnügen hat nichts mit der Arbeit zu tun und dein Chef bezahlt dir dann womöglich noch wochenlang Krankengeld.

Wenn du findest dass du nicht in die Arbeit Kannst weils zu sehr weh tut, lass dich krankschreiben