Darf man sich in einen Kampfjet setzen einfach so?

5 Antworten

Es gibt den Tag der Bundeswehr. Dort ist das immer mal wieder möglich, insbesondere wenn man sich einen Liftwaffenstützpunkt aussucht. Dieses Jahr allerdings schon gelaufen.

Es gibt immer mal wieder Tage der offenen Tür bei einzelnen Standorten. Die haben seit es den TdB gibt aber stark abgenommen.

Weiter gibt es Airshows wo das auch immer mal möglich ist.

Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin bietet auch immer mal die Möglichkeit.

Wenn es nix aktuelles sein muss dann gibt es auch das ein oder andere Museum wo die Cockpits immer mal wieder geöffnet werden. Beispiel: Flugplatzmuseum Cottbus

Fazit: JA es ist möglich allerdings muss man da schon suchen und auch ein wenig Glück haben.

Als ich mal bei sowas war, konnte man sich in das reine Cockpit setzen. Der Rest vom Jet war allerdings weg.

Aus versicherungstechnischen Gründen vermute ich mal, dass die BW einen nicht in einen Jet steigen lassen würde. Bei vielen interessenten bestünde da schon eine hohe Gefahr, dass jemand von der Leiter fällt.

Hrimthur  09.07.2022, 13:30

Weil jemand von der Leiter fällt?... die Bundeswehr lässt ihre Besucher auf Panzern rumklettern. Wenn jemand runter fällt, zahlt die Versicherung schon... warum sollte sie auch nicht bei einem gewöhnlichen Unfall?

Kennst du die Ila? Such einfach mal danach, ich war vor längere Zeit mal dort und da konnte man das machen. Und auch in viele weitere Flugzeuge, die man normalerweise nicht unbedingt sieht

aaron682
Beitragsersteller

vielen dank

Unter fachkundiger Führung kann man schon mal Platz nehmen. Dazu muss vorher allles gesichert und stillgelegt werden, was neugierige Finger auslösen könnten.

In ein flugbereites Cockpit kommst du zu 100% nicht.

Werden sie wohl ermöglichen, wenn es einen Fliegerhorst gibt. Wenn es nur eine Kaserne mir Bodengeschützen ist, werden sie sicher keinen Kampfjet mit dem Tieflader vorbei bringen.

Jo3591  09.07.2022, 11:37

Vor einigen Jahren habe ich allerdings tatsächlich einen Tieflader mit einem Tornado mit abmontierten Flügeln gesehen und der hatte Reklame-Tafeln für die Bw dran. Es gibt bei der Bw wohl so eine Art Wanderzirkus für Werbeveranstaltungen.

wiki01  09.07.2022, 13:32
@Jo3591
Es gibt bei der Bw wohl so eine Art Wanderzirkus für Werbeveranstaltungen.

Gibt es. Nennt sich "Ausstellung Unsere Luftwaffe". Gibt es auch beim Heer.