Darf man sich das [Mathe-]Lösungsheft bestellen?

7 Antworten

Bei uns gab es das Lösungsheft dazu, sprich es war im Buch hinten so befestigt das man es als eigenständiges "Taschenbuch" entfernen konnte.

Du kannst dir im Internet das Lösungsbuch bestellen - es ist nicht illegal , es soll dir sogar helfen, denn du kannst damit deine Aufgaben selber kontrollieren - bei fast allen Themen stehen sogar die Zwischenschritte mit drinnen .

Illegal wird es erst, wenn du damit in der Arbeit schummelst.

"Illegal"  im Sinne von verboten.

Mach was du willst. Das Lösungsheft ist für alle erwerblich. Sowohl Lehrer als auch Eltern / Kinder etc. Das ist voll und ganz erlaubt! Der Sinn der Aufgaben wird aber nicht mehr erfüllt ;) nur für die moral :D

Deine Schwester darf als Lehrerin das Heft wohl ganz legal kaufen. Was sie dann mit dem Heft macht, geht niemanden sonst mehr was an. Bei den allermeisten Lehrbüchern kann man die Lösungshefte aber auch ganz normal im Internet oder in der Buchhandlung kaufen. Ich würd jetzt nicht gleich deiner Lehrerin unter die Nase reiben, dass du das Lösungsbuch gekauft hast, aber sonst sehe ich da kein Problem.

Sonst kannst du auch deine Lehrerin fragen, ob du das Lösungsheft kopieren darfst, um die Aufgaben zu verstehen. Vielleicht kannst du auch vorher kurz reinschauen, ob da wirklich Lösungswege drin sind oder nur die Endlösungen. Von denen hast du ja nicht so viel.

Wo kein Kläger da kein Richter.

Sollte eigentlich kein Problem sein, unsere Lehrerin sagte sogar, wir sollen es uns "besorgen".

Ich sag mal so, wo kein Kläger da kein Richter, wer soll dich dafür belangen wenns keiner weiß. Aber in der Schule und vor allem bei Prüfungen hat das Ding nix verloren!