darf man sich aus seinem eigenen Scherz einen Fake Führerschein bestellen?

2 Antworten

Nein, das ist nicht erlaubt. Der Besitz, die Nutzung und der Verkauf von gefälschten Führerscheinen ist illegal und kann strafrechtlich verfolgt werden.

migebuff  31.12.2022, 15:35

Zitierst du bitte noch kurz die entsprechende Rechtsgrundlage, damit der Fragesteller auch sieht, dass hier nicht einfach auf gut Glück drauf los gerraten wurde?

Marcrathw
Beitragsersteller

sie hat ihn nicht bekommen und nutzt den echten

...die Frage die sich mir stellt, ist, warum und wofür macht man so etwas....? Aber sei es drum! Sicher ist so ein Fake-Führerschein etwas, mit dem man sich strafbar machen könnte, wenn nicht eindeutig als Fake erkennbar. Aber dazu müsste man natürlich mit solchen einem Teil auch auffällig werden, sprich ihn z.B. während einer Polizeikontrolle vorzeigen. Dann aber wird man nicht von einer "229-Nummer" angeschrieben, dass man Bußgeld o.Ä. überweisen muss, sondern von der Staatsanwaltschaft oder Bußgeldstelle...und zwar per Post und offiziellem Schreiben. Sie hätte sich die 200,- € sparen können, ist Betrügern aufgesessen.

Marcrathw
Beitragsersteller

also diese Nummer am besten immer Löschen?
Keine Behörde schreibt einen auf WhatsApp an.
Sie hat den echten vom Prüfer bekommen.

Tuedelsen  31.12.2022, 15:32
@Marcrathw

...richtig! Keine Behörde schreibt einen per WhatsApp an...und schon mal gar nicht, wenn es um die Bezahlung irgendwelcher Zahlungen geht.

Marcrathw
Beitragsersteller
@Tuedelsen

da sie ihn ja nicht im besitz hat sondern den echten vom TÜV Prüfer kann ja nix passieren.. und +229 Nummer ist Afrika