Darf man sich am 28.12 und an Silvester Urlaub nehmen wenn man bei lidl Ausbildung macht?

9 Antworten

Ich liebe Silvester und Feuerwerk ebenfalls. Das ist mit Abstand der wichtigste Tag im Jahr für mich.

Aber wenn Du dein Leben davon abhängig machst, dass Du Feuerwerk zünden kannst, dann benötigst Du dringend Hilfe.

Was den Urlaub angeht musst Du deinen Chef fragen. Gut vorstellbar, dass Du Silvester frei haben kannst, wenn Du an Heilig Abend arbeitest. Aber garantieren kann Dir das nur dein Chef und nicht wir.

Dein Feuerwerk kannst Du auch bei Fachhändlern in deiner Nähe zur Abholung bestellen. Da kannst Du dann ganz entspannt nach der Arbeit hin. Würde die Bestellung nur auf mindestens zwei Händler aufteilen, damit Du nicht mit leeren Händen dastehst, falls bei einem mal was schiefgeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk ist mein langjähriges Hobby

FlopsGf
Beitragsersteller

Ich habe schon "hilfe" und bin öfters in Kliniken. War letztens erst in der geschlossenen. Ich lebe 100% nur wegen Silvester. Und rede 100% nur über feuwerk in meinem Leben. Sonst hab ich leider nichts mehr

HeinrikH  18.09.2024, 19:25
@FlopsGf

Das ist sehr schade. Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

Warum benötigst Du unbedingt Weco? Weco ist zwar in Ordnung, aber es gibt noch so viel bessere Marken.

FlopsGf
Beitragsersteller
@HeinrikH

Danke, Ich weiß schon argento funke lesli.. ist aber sehr teurer. Ich feier einfach dieses gefühl um 6 uhr morgens vor lidl zu stehen

Bei uns galt (auch als Azubi): entweder arbeitest du den 24. oder den 31. Das musst du aber früh genug bescheid geben und beantragen. Je länger du wartest, desto wahrscheinlicher wird es, dass es nicht klappt. Und wir sind nicht dein Chef. Woher sollen wir seine Entscheidung wissen?

Aber die Weihnachtszeit ist eher unwahrscheinlich. Warum muss man nun wegen zwei Tagen die Ausbildung abbrechen?

FlopsGf
Beitragsersteller

Weil mir die 2 Tage die Welt bedeuten. Weinachten ist mir komplett egal. Hauptsache nicht am 28 und 31 Dezember. Würde sofort die Ausbildung abbrechen.

Missy274  17.09.2024, 20:46
@FlopsGf

Tja, und warum den 28.ten? Selbst wenn du einkaufen gehst am morgen, kannst du immer noch die Spätschicht machen. Oder planst du für deinen Einkauf um und bei 12 Stunden?

Man kann auch mit deinem Chef reden, ob du die Sachen bereits dir am 27.ten zurücklegen darfst. Dann kannst du ebenso am 28.ten arbeiten.

FlopsGf
Beitragsersteller
@Missy274

Letztes Jahr bin ich von 6 Uhr morgens bis 19 Uhr einkaufen gewesen

Du wirst dich zwischen 24.12 und 31.12 entscheiden müssen ,so daß es gerecht aufgeteilt werden kann .

Normalerweise ist doch da eh nur bis mittags auf ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben hat schon manche Weichen genommen

FlopsGf
Beitragsersteller

Naund? Was heißt nur?. Ich zünde 48 Stunden feuerwerk

Du kannst deinen Chef ruhig nach Urlaub fragen, den die Resturlaubstage müssen ja sicherlich dieses Jahr noch genommen werden. Es ist auch okay zu sagen, das du an den Tagen was geplant hast.

Allerdings würde ich mir überlegem, ob du die Priorität auf deinen Urlaub so hoch hängst, das du bereit wärst, die Ausbildung abzubrechen, wenn das nicht klappt. Es sind im Endeffekt nur 2 Tage und es kommen sicher noch andere Gelegenheiten um weg zu fahren.

FlopsGf
Beitragsersteller

Ich will nicht wegfahren. Es geht um feuwerk. Dies ist nur dann möglich

NewBegin2018  17.09.2024, 20:35
@FlopsGf

Ich denke ja nicht, das ihr bis 0:00 Uhr auf habt oder?

Oft haben die Supermärkte Silvester auch verkürzte Öffnungszeiten.

FlopsGf
Beitragsersteller
@NewBegin2018

Ich zünde feuwerk von 31.12. 0 Uhr bis 2.12. 23.59 Uhr durchgehend. Also 48 Stunden durchgehend. Mit kurzen essen pausen

Sprich mit deinem Chef. Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass du an den beiden Tagen Urlaub bekommst.

FlopsGf
Beitragsersteller

Wieso

mondfaenger  17.09.2024, 20:26
@FlopsGf

Du arbeitest erst einen Monat und bist der Letzte in der Urlaubsplanung. Da kommen viele andere vor dir.

SuperKuhnibert4  17.09.2024, 20:27
@FlopsGf

Ja wieso wohl?

Weil die Leute einkaufen wollen und darum der Laden geöffnet hat.

FlopsGf
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Dann kündige ich halt. Ka was für meinen Chef besser ist.

SuperKuhnibert4  17.09.2024, 20:36
@FlopsGf

Das wird ihm egal sein. Der findet ganz sicher jemanden, der sich nicht so anstellt wie du.

SuperKuhnibert4  17.09.2024, 20:48
@FlopsGf

Ganz klar. Problemlos. Was glaubst denn du, wie viele Leute Arbeit suchen und keine finden?!

Die brauchen keinen Auszubildenden, der sich als Rosinenpicker aufführt und meint Druck machen zu können, indem er die Klappe aufreißt. Die stellen lieber jemand anderes ein, der seine Arbeit gerne und gewissenhaft erledigt.