Darf man sein Kind Kareem nennen

5 Antworten

Natürlich darfst Du das.Hast Du noch nicht mitbekommen, wieviele Moslems den Vornamin Karim( der Edle ) tragen ?.

Im Gegenteil. Das ist eine Auszeichnung, einen Jungen nach einer Eigenschaft Allahs zu benennen.

Außerdem lebts Du in Deutschland in einer Zivilgesellschaft , was bedeutet, dass es in Deiner Entscheidung liegt.

Ich bin sicher, Allah selbst ist großzügig in der Weitergabe der Namen, welche ihm Menschen zugeordnet haben. Er kann es sich leisten großzügig zu sein und nicht engstirnig wie seine Geschöpfe.

Außerdem gibt es schon zahlreiche "Kareeme" und diejenigen, welche es dir verbieten könnten, dein Kind so zu nennen, haben in Deutschland und in der freien Welt kein Stimmrecht. Hier darf man die Namen frei nach dem deutschen Namensrecht wählen. Als Christin könntest du dein Kind auch "Jesus" nennen und kaum jemand würde sich darüber aufregen.

Ach herrgott, und wenn du deinen Sohn Kareem nennst, ohne Abdul davor - glaubst du tatsächlich dass das irgendwas ändern wird? Glaubst du dass du bestraft wirst?

Weißt du, ich kenne einige Mustafas, Abdullahs und Ibrahims, und meines Wissens nach hat bis auf einen keiner von ihnen ein Abdul davor - und sie laufen alle glücklich herum.

Außerdem, wenn euer Gott sich durch so etwas beleidigt fühlen würde, dann wäre er ein eingeschnappter Narr... Name ist Name, es gibt jeden Namen auf der Welt mehrfach. Und wenn das vermieden wird, dann höchstens bei Namen von irgendwelchen Unmenschen wie beispielsweise Hitler.

Kareem ist erlaubt, da es sich um die unbestimmte Form handelt.

Al-Kareem allerdings geht nicht, es sei denn, es wird "Abd" (Diener) davorgesetzt, sodass es zu "Abdul-Kareem" wird.

Die anderen aufgelisteten Namen von dir sind auch alle möglich. :)

Selam Aleykum wa rahmatullah! Evtl. ja, weil es ja nur edel bedeutet und nicht unbedinngt verbindbar ist mit ALLAHs Namen, aber du könntest ihn Abdul Kareem nennen. Dem Diener des edelen. Abdullah, sowieso, weil es Diener Allahs bedeutet Jabbar würde ich lassen. Mustafa und Ibrahim darfst du natürlich! Es sind Namen von Propheten! In sha Allah war ich hilfreich As selamu Aleykum!

AsyaJackson
Beitragsersteller

Danke Danke Danke, warst mir sehr Hilfreich U aleikum assalaam!