Darf man sein Kind "Hermione" nennen?

16 Antworten

Ich glaube, dass wenn du dein Kind Hermione nennst, ist es wahrscheinlich auch ein bisschen eine strafe, fürs Kind, weil das ja echt ein sehr Englischer Name ist und in Deutschland nicht auftaucht. Der Name ist dann doch sehr ungewöhnlich. Nen das Kind doch Hermine. Ich heiße in echt selber Hermine und liebe meinen Namen!!!! Aber Hermione würde warscheinlich auch dieser Mensch, der die Namen prüft nicht erlauben. :( LG

Ob das Standesamt das erlaubt,weiß ich nicht. Aber ich würde mein Kind nicht so nennen! Die Harry Potter-Filme/Bücher haben eines sehr hohen Bekanntheitsgrad,auch unter Kindern. Das Kind wird dann bestimmt gehänselt. Und wer will den schon heißen wie eine Buch/Film-Figur?

MarryAnne1989  27.06.2011, 16:20

Also meine Tochter heißt Hermione und sie wird im moment nicht gehänselt und ich denke später auch nciht da die Harry Potter Saga so beliebt ist. Naja ich weiß das ich das jetzt noch nicht beurteilen kann sie ist erst 3 aber alte namen sind jetzt total im kommen.

Laura2013  28.06.2011, 15:54
@MarryAnne1989

Na,das kann auch sein. Es kommt ja auch auf das Umfeld an. Trotzdem wünsche ich deiner Tochter,das sie wegen ihres (schönen ;)) Namens nicht gehänselt wird. Hat sie denn einen Zweitnamen/Spitznamen? Sonst könnte sie ja so genannt werden,wenn sie ihren ersten Namen nicht mag.

Als Harry-Potter-Fan würde ich - wenn überhaupt - eher den deutschen Namen Hermine wählen.

Superclever ist das Mädel ja schon, hätte da also keine Befürchtung, dass es gehänselt würde.

LG

Kannst du, es fragt sich nur ob es sinnvoll ist. Der Name ist zwar erlaubt, aber dein Kind wird auf Ewig mit der Harry-Potter-Figur in Verbindung gebracht werden und es könnte deshalb sogar gehänselt werden!

Wenn du den Namen umbdeingt willst, nimm ihn doch als Zweitnamen. :)

Gina02  26.06.2011, 13:02

Ach Herrje! Auch noch ´ne Harry Potter-Figur! Wie kann man nur!

Es gibt irgendwo ein register in dem alle möglichen Namen aufgeführt sind. Also wer sein Kind Reaktorelse oä. nennen möchte hat schlechte Karten. Wenn der Name also tatsächlich ein Name ist, dann gibt es kein Problem ausser, dass sich das Kind möglicherweise selbst zur Adoption freigibt. ;-)