Frage zum Namen Hermine bei Harry Potter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im original heisst sie hermione,aber das würde man in deutschland nicht aussprechen können,deswegen hermine. lord voldemort heisst im original auch tom marvolo riddle und im deutschen tom vorlost riddle.

kemkem  28.11.2010, 00:45

Ja ja das is mir klar :D Aber ich war immer ein großer Fan der Hörbücher :D Ich weis nich ob ihr die mal gehört habt, aber da klangen die Namen wesentlich cooler als im film xD

"Den aus Shakespeares Wintermärchen stammenden Namen "Hermione" hat Joanne K. Rowling ihrer weiblichen Hauptperson gegeben, weil er ungewöhnlich, aber auch hochgestochen klingt. Sie fand ihn passend zu der außergewöhnlichen und oft nervig-streberhaften Persönlichkeit. Gebildete Zahnärzte, so meinte die Autorin, würden für ihre Tochter einen komplizierten Namen aussuchen, den keiner richtig aussprechen kann vgl. JKR-Interviews/Hermione. Selbst muttersprachlich Englischsprechende sind sich über die richtige Aussprache des Namens nicht einig. Ihre eigene Lieblingsaussprache ist Her-mi-o-ne (Englisch ausgesprochen etwa: Hoer-mai-onie), vgl. JKR/FAQ (deutsche Version). Im vierten Band schmuggelt die Autorin ein, wie man Hermione „richtig“ aussprechen soll: Her-my-oh-nee (mit der englischen Betonung der Silben, also „Hörr-mai-oh-nii“). Wie das Versmaß des Wintermärchen verrät, wird der Name „Hermione“ auch dort so ausgesprochen (in dessen deutscher Übersetzung ähnlich: Her-mi-o-ne, mit Akzent auf der zweiten und letzten Silbe). In dem von J.Rowling sehr geschätzten Wintermärchen ist Hermione die Hauptfigur. Auch im Geschehen um die beiden Hermione-Figuren sind Parallelen zu erkennen: Shakespeares Hermione erstarrt im Laufe des Stücks zu einer Statue, Hermione erstarrt in Band 2 ebenfalls, nachdem sie indirekt dem Basilisken ins Auge gesehen hat. " http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Hermine_Granger

das ist der orginal name aus dem englischen

so heißt hermine auf englisch