Darf man Schnabeltiere in Europa halten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, man darf nicht! 67%
Nur unter speziellen Bedingungen. 33%
Ja, man darf! 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur unter speziellen Bedingungen.

Im Zoo Wuppertal habe ich vor Jahren mal eines gesehen. Die Einfuhr ist sicherlich nicht erlaubt und die Haltung schwierig, weil Du ja eine Anlage mit fließendem Wasser (Bach) und Land benötigst.

Wie ich jetzt erfahren habe, gibt es heute Schnabeltiere nur noch in Zoos Australien.

Daydreamer47
Beitragsersteller

Wie haben sie es denn her bekommen? Illegal? Würde das denn nicht der Tierschutz merken?

iQhaenschenkl  24.04.2022, 16:32
@Daydreamer47

Ich habe jetzt mal nachgeschaut und festgestellt, dass es Schnabeltiere nur noch in Zoos in Australien gibt.

Da ich schon über 60 Jahre alt bin, werden sich die Tierschutzgesetze mittlerweile geändert haben.🤷‍♂️

Daydreamer47
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Vielen Dank!!!

Leider werde ich in den nächsten paar Jahren nicht nach Australien reisen. Kann ich mir aber mal als Wunschreiseziel mal merken.

iQhaenschenkl  24.04.2022, 16:40
@Daydreamer47

Bei YouTube gibt es Webcams, die 24/7 das Leben in solch einem Schnabeltiergehege zeigen, live!

Als Privatperson gar nicht. Zudem kennen die meisten Kinder, die das wollen, nur Perry das Schnabeltier und wissen nichts über seine Giftigkeit.

Daydreamer47
Beitragsersteller

Mir ist völlig klar dass sie giftig sind. Aber Perry kenne ich nicht😅. Ich möchte auch kein Schnabeltiere haben. Sonder es nur mal in echt sehen können.

Nein, man darf nicht!

Wildtiere darf man grundsätzlich nicht halten / domestizieren.

Schnabeltier – Klexikon – das Kinderlexikon (zum.de)

horribiledictu  24.04.2022, 16:24

na dann geh mal nach Innsbruck in den Alpenzoo!

oder in einem "normalen" Zoo: denkst du, Elefanten, Zebras, Giraffen, Krokos sind keine Wildtiere?

Daydreamer47
Beitragsersteller

Danke. Also kann man sie nur in Australien sehen?

ich denke, die Haltungsbedingungen sidn derart komplex, dass das kaum möglich sein wird. außerdem glaub ich kennt man ihre Biologie noch viel zu wenig, um eine für sie lebbare Umwelt und Ernährung gewährleisten zu können.

Daydreamer47
Beitragsersteller

Sie sind ja Kloakentiere😉. Über die weiss man ja allgemein nicht viel.