Darf man Polizisten aus der Emotion heraus umarmen?
3 Antworten
Eher Nein. Das könnten sie als Angiff missinterpretieren mit fatalen Folgen für Dich.
Ich kenne keinen Kollegen oder Kollegin, der/die sich im Dienst von einem Fremden umarmen lassen würde.
Wir sind aus guten Gründen sehr auf unsere Eigensicherung bedacht. Dazu gehört auch ein gewisser Sicherheitsabstand.
Wir können Leuten nur vor den Kopf gucken, an unserer Person befindet sich neben zahlreichen Einsatzmitteln unter anderem eine durchgeladene Schusswaffe... da hat kein Mensch, den ich nicht gut kenne, was in meiner persönlichen Sphäre zu suchen.
Wir vermeiden es sogar, die Hand zu geben, wenn es nicht gerade die herzallerliebste Oma nach Aufnahme eines Verkehrsunfalls ist.
Gruß, B.
Das ist kontextabhängig.
Wenn du dich in einer Gefahrensituation befunden hast und sie haben dir geholfen, wissen, dass du die Geschädigte Person bist, dann werden sie das wahrscheinlich durchgehen lassen.
Wenn du aber aus dem nichts auf sie zukommen solltest, wenn du sie beim Spazieren Gehen plötzlich triffst, würde ich es nicht empfehlen. Sowas macht man auch nicht mit fremden. Du würdest dich verdächtig machen.