Darf man pampashasen (maras) als Haustier halten?

Das ist das Schild der Maras  - (Haustiere, Meerschweinchen)

2 Antworten

Es ist erlaubt sie zu halten (artgerechte Haltung vorausgesetzt), aber nicht als HAUS-Tiere.

Maras müssen in Deutschland lt. den Anforderungen des Bundesministeriums im Freien gehalten werden.

Zitat: "...Maras werden nur in Außengehegen gehalten, die dem Laufbedürfnis der Tiere Rechnung tragen...."

Die Mindestanforderungen bezüglich der Grösse an dieses Freigehege sind ebenfalls entsprechend.
Zitat: "....
Mindestens 20 m2 für 2 Tiere, für jedes weitere Tier 5 m2 mehr...."

Dieses Aussengehege muss nicht nur ausreichend gross sein, sondern natürlich auch den speziellen Ansprüchen dieser Tiere gerecht werden.
Zitat: "...Maras benötigen als Untergrund Sand oder bewachsenen Boden. Außerdem sollen sie die Möglichkeit haben, eigene Höhlen zu graben. Alternativ sind Schutz- und Wurfkisten anzubieten...."
und
"...Maras sind winterhart und werden ganzjährig im Freien gehalten, benötigen jedoch
Unterschlupfmöglichkeiten wie die o. g.Höhlen oder Schutzkisten...."

Also da kommt einiges auf dich zu wenn du diese Tiere halten willst. Die Umbaumassnahmen für dieses Aussengehege im eigenen Garten sind nicht unerheblich. Kostet viel Geld, Zeit und auch einiges an Arbeit bis das alles fertig ist. ..... und denk daran, die Tiere kippen nicht nach 2 Jahren tot um wenn sie einem Langweilig geworden sind. Die leben durchaus eine Weile.

du hätest  gleich den pfleger fragen sollen --kannst du imme rnoch   wenndu ma dort anrufst.. aber  das sind wilddtiere,  die in de rpamap  leben also  viel weites land  benötigen um sich woh u fühlen

hier ien link   der auch besagt  ,dass es KEINE haustiere sind--

kla rman aknnalles  als haustier halten aber diese tiere  werdne auch alt  und  obman sie  15 jahre  noch imer so niedlich  findet  ,wegen der betreuung   ist fraglich  außerdem sollte man sie wohl in gruppen halten  da wirds mit der raumbeschaffung  sehr schwietrig werden  .

http://www.tierportraet.ch/htm06b/pampahase.php