Darf man Paintball in Deutschland ab 16 oder 18 Jahren spielen?

5 Antworten

Hallo,

Paintball-Markierer fallen unter das Waffengesetz und sind aufgrund der Energie (mehr als 0,5 Joule) freie Waffen vor dem Gesetz. Du darfst damit erst ab 18 hantieren, elterliche Erlaubnis oder Beaufsichtigung ändern daran nichts, nur das sich die Eltern selber Ärger einhandeln weil sie es erlaubt haben.

Es gibt zwar auch Paintball Light mit Waffen unter 0,5 Joule, aber das ist absolut lächerlich. Wenn du dir die Energien der großen Markierer ab 18 mal anschaust merkst du, das da etwas mehr Druck dahinter sein muss. Dieses Markierer ab 14 sind nur ein teureres Nerf.

Daher ab 18.

Gruß Bloodmoon

Paintball ausschließlich ab 18
Paintball lLght mit Federbetriebenne Plastikmarkierern und cal. 50 Paint die nicht am Gegner platzt, darf man auf manchen Spielfeldern bereits ab 8 Jahren spielen.

In Deutschland ist es nicht erlaubt, einen Markierer zu Erwerben, zu Besitzen oder zu Führen, solange man nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat, da der Markierer als „Freie Waffe“ dem Waffengesetzt unterliegt.
Der Erwerb und Besitz von Druckluft-, Federdruckwaffen und CO2-Waffen unter 7,5 Joule, die mit einem F-Zeichen gekennzeichnet sind, ist ab 18 Jahren erlaubnisfrei möglich. (Anlage § 2 Abs.1 und 2 i.V.m. Anlage 2, Abschnitt2, Unterabschnitt 2 Nr. 1.1)

Ich wollte es mal versuchen, aber ich durfte nicht also vor 18 Jahren darfst du es nicht. Ich Habs versucht die wollten aber Ausweis und so sehen.. Von daher ab 18