Darf man Otter züchten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Grundsätzlich ist es erlaubt Otter aufzunehmen, wenn man es als ein verwaistes oder verletztes Wildtier findet, das Jungtier.

Einfach Fangen=einfangen ist nicht Erlaubt, doch Du musst Dir im klaren sein, das wenn Du Wildtiere aufnimmst und Aufziehst dann auch sobald die wieder fit sind und groß Genug auch wieder Auswildern tust, wenn es bei den noch geht.

Ist das Tier nicht mehr in der Lage alleine in der Wildnis klar zu kommen, so kann man es zuhause in ein dafür Artgerechten Gehege was man Selber gebaut hat Unterbringen.

Doch man verpflichtet sich auch den Naturschutz und dem Tieres Wohlergehend Regelmäßig für das zu Sorgen und falls was ist auch Tierarztbesuche wahrzunehmen. Das kann von den Veterinären und auch von der Tier.-Naturschutzbehörde und den zuständigen Ämtern alles Kontrolliert werden wie die Tiere gehalten werden und ob es auch Artgerecht ist, den wer Wildtiere nicht der Örtlichen Behörden als Fund meldet über ein Tierarzt oder ähnliches als Fund würde sich strafbar machen, den gerade das Wald.-Forstamt muss über den Aktuellen Verlust der toten Tiere Informiert werden.

Den manche setzen sich in Verbindung mit Tierparks/Wildparks/Zoo´s und tauschen sich auch so aus und erfragen auch schon mal ob noch ein Männchen oder Weibchen von einer Bestimmten Tierart Vorhanden ist und dies kann man auch als Privatperson machen oder als Gnadenhof/Tier.-Naturschutz-Bauernhof.

Falls ein Gesuchtes Tier im passenden Alter Vorhanden ist kann man ein 2 tes für sein einzelnes Tier auch erhalten, wenn man das Okey von den Behörden bekommt, das man es zuhause bei Sich halten darf, dafür gibt es Ausnahme-Genehmigungen, doch das alles wird vor der Genehmigung alles Kontrolliert und auch das Bundesland muss sein Okey dafür geben als Behörde.

Züchten ist also nicht Erlaubt, wenn man dafür keine Genehmigung erhält, sprich die Tierart ist nicht bedroht vom Aussterben oder Weiter Verkauf einfach so ist auch nicht erlaubt. Das Züchten von Tieren erfordert genug Erfahrung und die Haltung wird Kontrolliert, züchtest Du die Tiere für im Sinne des Tierschutzes in Zusammenarbeit mit Ämtern Zoo´s etc. sieht die Rechtslage etwas Anders aus.

Klar gibt es auch ab und an auch mal Tiere die in Zoo´s oder Park´s nicht mehr von sich aus leben können weil die verstoßen wurden, doch dann versucht man diese in Anderen Einrichtungen für Tiere Unterzubringen um es den so Artgerecht wie möglich zu gestalten. Erfahrene Menschen halten die auch schon mal die erste zeit bei sich und versuchen die dann später wieder zu integrieren in einer Gruppe.

Man muss also immer schauen was für das Tier das beste also ist und nicht für Sich als Mensch, da man strengen Auflagen Unterliegt von den Behörden.

Habe Damals als Kind auch ein etwas seltenes sehr zahmes oder/und zutrauliches Wildtier gefunden und es Daheim aufgepeppelt und bekam genaue Anweisungen was ich zu tun habe und musste damit auch zu einer Spezialtierklinik hin mit meiner Mama und nach dem Wir ein Platz für das Tier gefunden hatten, haben Wir es auch in ein Zoo oder Wildpark abgeben können.

Das schöne war sogar, das Wir sogar mit den Tier von der Kasse aus Direkt zu der zuständigen Abteilung geschickt wurden und wenige Wochen später mal schauen kommen durften wie es dem Tier so geht, es hat Uns auch wieder Erkannt und sich sehr gefreut gehabt. Das Tier haben Wir Abgegeben als es wieder Fit war und von Uns Aufgepeppelt wurde und von der Tierärztin Wir das Ok dafür dann bekommen haben es in gute Hände abzugeben können.

Falls Du mehr Informationen haben möchtest solltest Du mehr unter Tier und Naturschutz und deren Haltung dich mal erkundigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das darf man nicht. Von einer Otter-Zucht habe och so auch noch nie gehört. Also außerhalb von Zoo, Wildparks und Co.

Wenn du einem der Tierchen was Gutes tun willst, könntest du mal schauen, ob man nicht bei einem Zoo eine Patenschaft übernehmen kann. Da bezahlt man dann ein wenig, kann evtl. eine. Otter benennen und darf dann möglicherweise noch ein Stück näher ran als normale Zoobesucher.

Alternativ kann man ja mal schauen, was es beruflich so gibt. Wildtierstationen oder Zoos eben.

Gib aber Acht, dass du keine Anstalten unterstützt, die ihre Tiere nicht artgerecht halten.

Und ein kleiner Funfact am Rande: Seeotter haben immer ihren Lieblingsstein eingeschoben. Außerdem halten sie beim Schlafen Händchen. Wirklich süß, die kleinen.

Der Fischotter gehört zu den streng geschützten Arten. Ein Wildfang ist unter keinen Umständen erlaubt. Er darf zwar gejagt werden, aber da er keine Jagdzeit definiert hat, darfst Du das nie tun ^^ (lustige Gesetze).

Es gibt die Möglichkeit, nach einem Bioligiestudium auf Otter zu spezialisieren und dann mit und für sie zu arbeiten! Verdient hätten sie es allemal, denn süß sind die DEFINITIV! Vorsichtig aber vor den Zähnen und Klauen, die sind nicht zu unterschätzen. Sind eben Raubtiere ;)