Darf man Nutella mit ins Flugzeug nehmen?

6 Antworten

Nur im aufgegebenen Gepäck, nicht im Handgepäck. ... Die Frage ist nur, warum man das tun sollte. Es gibt in England ebenso Nutella wie hierzulande. Sogar Cadbury Schokocreme.

Nur wenn das Glas unter 100 ml hat.

Nein darfst Du nicht, sofern größer als 100ml
Flüssigkeiten und Sachen mit ähnlicher Konsistenz dürfen mit an Bord/ins Handgepäck genommen werden, so lange die Gefäße/Packungen/Flaschen nicht größer, als 100 ml sind.
Dazu zählt auch Nutella oder andere Brotaufstriche, shampoo, Gel, Zahnpasta
http://www.handgepaeck-berater.de/planer.htm
bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/128974/publicationFile/14330/EUSicherheitFlughaefen.pdf

also ab in koffer

https://www.gutefrage.net/frage/nutella-im-flieger

GkkGkkG
Beitragsersteller

Also im Koffer dürfen es auch mehr als 100 ml sein?

Erstmal gilt: Wenn ein Lebensmittel in einem EU Land zugelassen ist, so auch in alle anderen.

Beim Flugzeug im Handgepäck kann es aber Probleme geben, packe es im Koffer und es gibt keine Probleme.

Das Problem ist nicht nur primär die Nutella, sondern auch das Glas ;) DAS wäre schon nicht erlaubt.

Die Nutella aber genauso wenig, von der Konsistenz her fällt sie in den bereich "Cremes u.ä" und damit unter die 100ml max Regel