Darf man nur mit einem(deutschen) Personalausweis fliegen,oder benötigt man einen Reisepass?

4 Antworten

Dafür brauchst du einen Reisepass, dir wird Eintritts- und Austrittsstempel reingestempelt :)

Ja natürlich darfst du dahin fliegen.

Nur das du nicht reinkommst ins Land, dort herrscht Passpflicht für Ausländer.

VFR80065  14.06.2024, 16:56

Ohne Reisepass wirst du nicht mal ins Flugzeug kommen, wenn es nach Japan gebt.

Andrea929  14.06.2024, 19:34
@VFR80065

Das wird wohl oft stimmen, immer aber nicht. Wir hatten in der Reisegruppe schon den Fall, das jemand vor Ort wieder direkt umkehren durfte weil eben dieser Pass fehlte.

Um nach Japan zu fliegen, brauchst du einen gültigen Reisepass:

Das Auswärtige Amt:

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

  • Reisepass: Ja
  • Vorläufiger Reisepass: Ja
  • Personalausweis: Nein
  • Vorläufiger Personalausweis: Nein
  • Kinderreisepass: Ja

Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit:

Reisedokumente müssen für die Dauer des beabsichtigten Aufenthalts gültig sein.

Ist eigentlich leicht zu beantworten, EU darfst du mit dem Perso fliegen, außerhalb EU nur mit Reisepass, ist zumindest meine Erfahrung.

NoLies  14.06.2024, 17:21

Es gibt auch einige Länder außerhalb der EU die die Einreise mit Perso erlauben. Aber Japan gehört nicht dazu.

Rolf42  14.06.2024, 20:07
@NoLies
Es gibt auch einige Länder außerhalb der EU die die Einreise mit Perso erlauben.

Das sind m. W. Island, Norwegen, die Schweiz, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Kosovo, Albanien, Nordmazedonien, die Türkei, Ägypten und Tunesien (teilweise mit Einschränkungen oder besonderen Bedingungen).