Darf man nach dem essen von Herrencreme noch Autofahren?

5 Antworten

Nein, diesen kannst du nicht Bedenkenlos essen. Da der Rum nach dem Kochen eingerührt wird, bleibt der Alkohol vollständig in der Herrencreme enthalten, bzw verstärkt sich sogar noch durch den vielen Zucker, der auch noch dabei ist.

Genauso solltest du die Finger von Alkoholpralinen lassen.

Speisen, bei denen der Alkohol schon während dem kochen hinzugefügt wird, sind da ungefährlicher, da dort der meiste alkohol verdampft. Ein kleiner restalkohol bleibt immer übrig.

Da musst du keine Angst haben, Alkohol in Lebensmitteln (oft auch natürlich in Kompott) ist etwa so ein Niveau wie in alkoholfreiem Bier, welches auch bis 0,5% Alkohol enthält und trotzdem nichtalkoholisch und für Autofahrer geeignet ist.

davinr1
Beitragsersteller

danke, mir wurde Herrencreme als Kind immer wegen dem Alkohol verwehrt, deshalb war ich nun unsicher

Nein Du kannst nicht ohne Bedenken fahren. Weder nach Rumkugeln, noch nach anderen Speisen die Alkohol enthalten.

Ich denke ihr habt keine 0,0 Promillegrenze. Sondern wie wir eine 0,1 Promillegrenze. Schon mal überlegt warum 0,1? Faktisch ist es eh 0,0 (würde es noch schlimmer machen, da 0,01 ja dann schon verboten wären und das hast nach einmal riechen an einer alkoholischen Speise). Jedoch kann im Körper durch Gährung und andere Prozesse ein geringer Anteil von Alkohol im Blut entstehen, daher gibt es diese "Toleranz". Das Prblem, wenn du zb aus natürlichen Gründen 0,05 Promille Alkoohol im Blut hast, dann reicht zb definitiv eine Packung Rumkugeln aus um über den Grenzwert zu kommen. Ich kenne Herrencreme nicht, aber wenn da Alkohol drinnen ist, dann hast Du sie sein zu lassen während deiner Probezeit. Genauso wie Rumkugeln, Suppen mit Wein drinnen und Omas in Rum gefallener Geburtstagskuchen.

Ich habe immer wieder mit Nachschulungen zu tun, wegen solcher dummen Vergehen, wo zwar nichts getrunken wurde, aber durch Essen der Alkohol unbewusst aufgenommen wurde. Auch Rumkugeln waren da schon dabei. Finger weg!

Und die anderen die hier solche unqualifizierten und gefährlichen Tipps gehen sollten mal 1.) logisch nachdenken und zweitens aufhören die Sache so zu verharmlosen. Auch alkoholfreises Bier kann in der Probezeit zum großen Problem führen, weil das Argument kommt. Es gibt nunmal in der PZ Alkoholverbot beim Fahren. Und nicht eine Aufforderung etwas weniger zu trinken!

Gismau  27.12.2012, 18:22

In was für ein Land lebst du denn???

4evermore  27.12.2012, 19:17
@Gismau

Österreich, warum?Ist nicht relevant, da wir genau so wie ihr Alkoholverbot in der Probezeit haben. Und ich habe dann immer wieder mit den "Spezialisten" zu tun, die es besser wissen - in den Nachschulungen zum Beispiel.

Gismau  27.12.2012, 19:30
@4evermore

Aber relevant ist, dass hier schon mal gar nicht die Fahrschullehrer zu soviel Unsinn raten. Liebst du immer noch deine publizierten Video-Geschwindigkeiten von 0-100? Na ja was kann man schon mit fast 31 Jahren erwarten? A Spezi wirst schon sein.

4evermore  27.12.2012, 19:33
@Gismau

Der Fragesteller wird sich schon selbst einen Reim daraus bilden können. Ich denke ich habe es hinlänglich erklärt. Was so schwierig daran ist ein Alkoholverbot zu verstehen erschließt sich mir allerdings nicht...

Du kannst auch Rumkugeln essen, aber bis da überhaupt mal ein Alk-wert angezeigt wird, bist du müde vom essen. Aber was sehr ernst und auch nicht ungefährlich ist, wenn du in einer normalen Polizeikontrolle kommst, z.B. Grenznah und die möchten deine Urinwerte messen, ob du vieleicht Canabis genommen hast. Dann kannst du in Erklärungsnot kommen, wenn du eine Stunde vorher zwei Stückchen Mohnkuchen gegessen hast. Meistens hast du das nämlich schon längst vergessen, aber die Beamten sehen einen Wert auf den empfindlichen Teststreifen. Was nun?

du kannst ohne Bedenken fahren