Darf man Münzen (aktuelle) im Koffer mitnehmen per Flugzeug?

3 Antworten

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Es sind genau genommen einfach nur ca. 100 € in Bargeld.
Es könnte lediglich sein, dass die Kontrolleure Dein Gepäck rausfischen und es sich zeigen lassen, falls ihnen nicht klar ist, was der Metallklumpen im Scanner bedeutet.

Sammlermünzen oder einfach nur viel Kleingeld zum Verbrauch? Bei letzteren wären 8 kg Gewicht für Gepäck sicher nicht sinnvoll. Da sollte man sehen, ob man diese nicht in Banknoten umtauscht. Da können 8 kg besser genutzt werden.

Grundsätzlich ja. Beträge über 10.000 € müssen allerdings beim Zoll deklariert werden. Aber einen Koffer mit Münzen im Wert von über 10.000 € wäre verdammt schwer zu schleppen.