Darf man mit shunt (prosa) durch flughafenkontrolle?

3 Antworten

Menschen mit medizinischen Implantaten wie Herzschrittmacher, Defibrilatoren, ect. dürfen weder durch die Torsonde noch durch die Körperscanner. Die Torsonden arbeiten mit einem leichten Magnetfeld. Die Körperscanner mit Millimeterwellen. So nebenbei. Einfach uns Bescheid sagen und gegebenenfalls den Implantatsausweis vorzeigen. Du wirst dann ohne Handsonde abgetastet. Dann kannst du deinen Weg fortsetzen. 😊

Gruß vom Kontrollpersonal 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014

Ob du ganz normal durch diesen Metalldetektor gehen darfst, musst du deinen Arzt fragen. Nimm auf alle Fälle eine Bestätigung des Arztes mit (auch auf Englisch), dass du da so etwas eingebaut hast, denn auch wenn du durch den Metalldetektor gehen darfst, wird dieser anschlagen.  Kannst es also auch gleich sein lassen.

Ein Bekannter von mir hat einen Defibrillator (= Implantat am Herzen). Der hat eine Bescheinigung, die er vorzeigen muss, wenn er fliegt, denn er darf nicht durch den Metalldetektor gehen. Er wird dann abgetastet.