Darf man mit RC-Verbrenner im Wald bzw. in der Nachbarschaft fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im bebauten Gebiet würde ich das stumpf verneinen. Hat was mit dem Landesimmissionsschutzgesetz zu tun. Im Waldgebiet wird dir mit ziemliche hoher Wahrscheinlichkeit der zuständige Förster, ein Jagdausübungsberechtigter oder ruhesuchende Menschen was dazu sagen. Das dürfte mit Wildschutz, Brandgefahr zu tun haben.

Wie Wolfspaladin schon schrieb ist das mit der Kieskuhle schon der richtige Ansatz. Selbst hier wüde ich mir vom Eigentümer grünes LIcht holen. Wie wäre es denn mit einem örtlichen Modellbauverein? Die werden dir sicher ganz genau sagen können wo was geht und vor allem was zu beachten ist.

Also: Die Straße -wo auch immer- und der den Wald halte ich für ausgeschlossen weil verboten. Ich vermute mal das dein RC-Verbrenner ein Auto ist. Diese Teile entwickeln, je nach Bauart ziemlich hohe Geschwindigkeiten. Das Geschoß auf einem Gehweg und triftt auf einen Passanten. Die Folgen für den Passanten kannst du dir sicher selber ausmalen. Die Folgen für Dich: Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung ist das mindeste mit einer nicht auszuschließenden Bestrafung, Schmerzensgeldforderungen des Passanten, die dich locker 30 Jahre verfolgen können.

DominikX
Beitragsersteller

Okay, aber finde hier keine Kiesgrube. Gäbe es da noch eine andere Möglichkeit?

Kennt jemand einen Modellbauverein im Kreis Aachen?

cherusker18  25.05.2011, 19:36
@DominikX

Bei euch gibt es sicher ein oder mehrere Geschäfte für RC-Modellbau. Frag dort doch einfach mal nach. Die müssten eigentlich auf dem Laufenden sein. Nur weil man keinen Verein googeln kann heißt das nicht automatisch: Es gibt keinen. Und wenn es keinen Verein für deine Interessen gibt hat der freundliche Händler einen Tipp für dich, wo du fahren kannst.

Du darfst nur auf privaten Geländen fahren, dabei spielt es keine Rolle, ob Elektro oder Verbrenner. Wenn du also Ärger vermeiden möchtest, such dir z. B. nen Verein mit Strecke.

Viele fahren halt nach dem Motto, wo kein Kläger, da kein Richter.

Grüße
RC-Modellbau-Fun.de - Abgedrehte RC Modellbau Tests mit Videos

bürgersteig denke ich schon straße nein wald mhh kommt denke ich mal auf die brandstufe an weil die motoren doch ganz schön warm werden können

würde dir empfehlen nach ner kieskuhle ausschau zu halten

DominikX
Beitragsersteller

Aha, okay. Kieskuhle ist schwierig. Ich wohne in Aachen. Kennt da vielleicht jemand was in der Nähe?

Würde gerne noch weitere Meinungen zum Thema fahren im Wald hören.

schau google, giebt zum betreiben von verbrennern gesetzt!! 2 km entfernt von bewohnten gebieten zb. bruacht die genehmigung vom besitzer , daher scheidet der wald aus!! verbrenner betreiben ist nicht so einfach und schon garnicht so einfach erlaubt!!!!!

Ich würde einfach da fahren wo nicht so viele Leute sind oder am besten keiner. Viele haben Verständnis wenn du sagst dass du wenigstens ein Hobby hast und nicht Zuhause sitzt und kiffst wie so viele Idioten die das hier lesen. Kaum einer sagt dann noch etwas. Damals war es Luftgewehr jetzt ist es RC Auto...und wen stört es? Sollen sie woanders mit ihrem Hund laufen.