Darf man mit einem 2200 watt staubsauger nach Deutschland schmuggeln?

4 Antworten

Klar darfst du das.

Du darfst dich sogar erwischen lassen: Es ist nicht verboten, deinen privaten Staubsauger mit 2200Watt mit nach Deutschland zu bringen.

Ich habe einen im Keller, der sogar 2300Watt frisst :).

Diese Verbote gelten für das gewerbliche Inverkehrbringen.

Der Sauger sollte aber, unabhängig von der Leistung, unbedingt für 230V/50Hz geeignet sein und unseren Sicherheitsstandards entsprechen, falls du ihn hierzulande benutzen möchtest.

🤣, ja, den kannst du sogar einfach so nach Deutschland bringen 👍.
Aber weswegen?
Wie gut ein Staubsauger saugt hängt nicht unbedingt von der Watt Zahl ab, sondern viel mehr von der Konstruktion und der Dichtigkeit des Sauger‘s

Dinoxs9760
Beitragsersteller

Ja ich hätte gerne Siemens Dino Staubsauger

Siggi852  13.12.2022, 20:15
@Dinoxs9760

Okay. Den kenne ich jetzt nicht, aber den kannst du ganz legal kaufen und auch mit nach Deutschland nehmen 👍

Dinoxs9760
Beitragsersteller
@Siggi852

Es gibt auch modernere Staubsauger in Siemens und Bosch

Ich muß sagen ,soweit sind wir schon das so-etwas illegal sein soll.

Ziel erreicht??

Alle elektrischen Geräte in der EU unterliegen gewissen Richtlinien.

Mit der Einführung eines elektrischen Gerätes kann es ggfs. beim Zoll Probleme geben, selbst wenn diese über das CE Zeichen verfügen (weil das so gerne gefälscht wird). Es könnte Dir passieren, dass das Gerät vom Zoll eingeschickt werden muss zur Feststellung der Gerätesicherheit.

https://www.ihk.de/halle/produktmarken/innovation-und-infrastruktur/produktsicherheit-ce-kennzeichnung/neue-eu-richtlinien-fuer-elektrische-geraete-3324300

evt mal beim Zoll nachfragen.

WAYKOW  14.12.2022, 02:59

Hinzu können noch Zollgebühren anfallen bei Wert über 125€ und Mwst

Ausnahmen gibt es wenn der Wert unter 25 € ist dann fallen auch keine Mwst und Zoll an.

Evt sind die Werte oben mittlerweile auch angepasst worden.

Dinoxs9760
Beitragsersteller
@WAYKOW

Ja natürlich für die reisekosten bisschen etwas mehr aber sonst kaufe ich bei Amazon